Logo_Neues_Stellingen.jpg
____________

Wetterkarte
____________

Via Solutions Nord GmbH & Co.KG

Via Solutions Nord ist die Projektgesellschaft zum Ausbau der A7 zwischen den Autobahndreiecken Hamburg-Nordwest und Bordesholm in Schleswig-Holstein und zur Erstellung des Autobahndeckels im Hamburger Stadtteil Schnelsen.

www.via-solutions-nord.de/
____________

Die A7-Ausbau Blogs

____________
Infos & Nachrichten

hamburger-deckel-newsletter-12
vom April 2016


hamburger-deckel-newsletter-10
vom September 2014

hamburger-deckel-newsletter-09
vom April 2014

Vortrag in der 21. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 11.09.2013
www.landtag.ltsh.de/1700 /umdruck-18-1763.pdf

Erweiterung der A 7 in Hamburg zwischen AS Othmarschen und Landesgrenze HH/SH
Dipl.-Ing. Bernd Rothe
www.vsvi-hessen.de / rothe.pdf

Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Juni 2013 der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. zum geplanten A7-Ausbau

hamburger-deckel-newsletter-08
vom Oktober 2013

hamburger-deckel-newsletter-07

vom  März  2013

hamburger-deckel-newsletter-06
vom November 2012

hamburger-deckel-newsletter-05
vom  Juni  2012

hamburger-deckel-newsletter-04
vom  März 2012

hamburger-deckel-newsletter-03
vom Januar 2012

hamburger-deckel-newsletter-02
vom  Mai  2011

hamburger-deckel-newsletter-01
vom Januar 2011

Zwei Jahre Bürgerkomitee Stellingen, 2009 - 2011

Die Internetseite: „Hamburger Deckel“

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Schnelsen mit Planunterlagen

Informationen zum  Planfeststellungsverfahren zum A7 Ausbau in Stellingen mit Planunterlagen
____________
0211-notes_edit.pngDiese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt, wenn notwendig, auch zweimal am Tag. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Falls trotzdem Angaben ungenau sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.
Bisher sind mir nur 3 Mitteilungen über ungenaue Angaben zugegangen, die auf dieser Seite umgehend korrigiert wurden.
Dafür bedanke ich mich beim Bürgerverein Quickborn, der BSU und einem aufmerksamen Besucher dieser Seite.

____________



D e r   A u s b a u   d e r   A 7 . . . .
und was die Presse daraus  macht

von 2011 bis 2012

Diese Seite für Mobilgeräte optimiert:
www.neues-stellingen.com/Presse/m_A7_Ausbau_in_der_Presse_2011_bis_2012.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ob fehlerhafte oder falsche Meldungen und Nachrichten veröffentlicht wurden, können wahrscheinlich nur die direkt Betroffenen beurteilen, und auch die glauben so manche Falschmeldung oder Gerücht (obwohl sie es besser wissen könnten)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Warum manche Inhalte nicht mehr online sind

Wenn beim Besuch des NDR Onlineangebots (oder anderer öffentlich rechtlicher Sender) die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, hat das vor allem einen Grund: Viele Inhalte sind aufgrund engerer gesetzlicher Grenzen für öffentlich-rechtliche Onlineangebote leider nicht mehr verfügbar. Nach einer bestimmten Verweildauer muss der Beitrag wieder aus dem Angebot genommen werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zeitungen.jpg
Es folgen Zeitungsartikel,    
die im Internet nachzulesen sind:    

Die Liste ist nicht vollständig. Einige Artikel, wie beim Hamburger Abendblatt, sind nur für Abonnenten abrufbar oder Kostenpflichtig. Etliche Veröffentlichungen fehlen auch in dieser Liste, weil sie nicht im Internet verfügbar sind. Einige Artikel sind keine unabhängige Information sondern sie vertreten Interessen von Gruppen, Anwohnern oder anderen. Möglicherweise sind ältere Veröffentlichungen vom Anbieter wieder aus dem Internet genommen. Dazu gehört zum Beispiel der NDR und andere Fernsehsender.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 19.12.12
Stellingen , Autobahndeckel – Feuerwehr warnt vor Inferno
Hamburgs Retter fordern für den A-7-Deckel in Stellingen eine moderne Sprühnebelanlage. Doch der Bund will lieber sparen.
Der Autobahndeckel über die A 7 ist eines der ehrgeizigsten Bauprojekte in Norddeutschland. In Schnelsen, Stellingen, Bahrenfeld und Othmarschen soll die viel befahrene Autobahn auf einer Gesamtlänge von rund 3500 Metern aus Lärmschutzgründen überdacht werden, knapp 700 Millionen Euro lassen sich Bund und Hamburg die gigantische Baumaßnahme kosten - doch spart der Bund dabei auf Kosten der Sicherheit der Autofahrer?
www.abendblatt.de/hamburg/article112114628/Autobahndeckel-Feuerwehr-warnt-vor-Inferno.html

Hamburger Morgenpost , 19.12.2012

Zoff um A7-Deckel: Brandgefahr im Tunnel

Neuer Knatsch um den A7-Deckel in Stellingen. Nach der Angst der Autofahrer vor Mega-Staus während der Bauzeit und steigenden Kosten schlägt jetzt die Feuerwehr Alarm: Das Sicherheitskonzept in dem rund 900 Meter langen Tunnel reicht nicht aus!
www.mopo.de/nachrichten/stellingen-zoff-um-a7-deckel--brandgefahr-im-tunnel . . .html

www.radiohamburg.de , 18.12.2012

Neue Diskussion um Sprinkleranlage

Laut NDR soll die Feuerwehr eine Sprinkleranlage für den A7-Deckel fordern. Das ist dem Bund aber zu teuer. Neue Diskussionen um den Ausbau der Autobahn 7 und die Errichtung eines Deckels über den Fahrstreifen in Stellingen.
www.radiohamburg.de/ . . regional/2012/Dezember/A7-Deckel-Neue-Diskussion-um-Sprinkleranlage

NDR 90,3 Stand: 18.12.2012
Autobahndeckel: Streit über Brandschutz

Neuer Ärger für den geplanten Autobahndeckel über der A 7: Erst die Furcht vor jahrelangen Staus während der Bauzeit, dann die Kostensteigerungen und nun legt sich auch noch Hamburger Feuerwehr quer. Nach Informationen von NDR 90,3 fordert sie für das fast 900 Meter lange Tunnelbauwerk in Stellingen eine neuartige Sprinkleranlage. Der Bund lehnt das jedoch aus Kostengründen ab.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel185.html

NDR 90,3 , 18.12.2012
Autobahndeckel: Streit über Brandschutz - Komentare
http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=75627&p=183904#post183904

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 15.12.12
Autobahnausbau , Lärmschutz für Anwohner der A 7 in Quickborn

Mehr Schutz vor Verkehrslärm: Die Stadt erwirkt für sechsspurigen Ausbau der A 7 zwischen Bordesholm und Hamburg Verbesserungen.
Die Anwohner der A 7 in Quickborn können sich beim geplanten sechsspurigen Ausbau der Bundes-Autobahn (BAB) auf erheblich mehr Schutz vor dem erhöhten Verkehrslärm freuen.
www.abendblatt.de/region/pinneberg/ . . /Laermschutz-fuer-Anwohner-der-A-7-in-Quickborn.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 15.12.12

Kommentar , Respekt und Anerkennung

Das Quickborner Beispiel zum Lärmschutz beim Ausbau der A 7 zeigt, was eine Kommune erreichen kann, wenn Verwaltung und Politik an einem Strang ziehen.
www.abendblatt.de/region/pinneberg/article112035349/Respekt-und-Anerkennung.html

www.quickborner-tageblatt.de , 14. Dezember 2012

Gegen den Krach gerüstet

Die Freude in Verwaltung und Politik ist groß: Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn 7 bekommt Quickborn mehr Lärmschutzmaßnahmen als geplant. In der Summe macht das 1,3 Millionen Euro aus.
www.quickborner-tageblatt.de/ . . /quickborn/artikeldetails/article//gegen-den-krach-geruestet.html

Ingenieurgruppe BEB GmbH, 99428 Weimar , 30. November 2012
PPP A 7 – sechsstreifiger Ausbau AD Bordesholm bis AD HH Nordwest
Die Bundesautobahn A 7 ist die längste Autobahn in Deutschland und eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung zwischen Skandinavien und Zentraleuropa. Sie muss deshalb als leistungsfähige und attraktive Verkehrsverbindung erhalten und ausgebaut werden.
www.beb-weimar.de/wordpress/?p=1308&show=slide

DEMO - Die Monatszeitschrift für Komunalpolitik , 27.11.2012

Drei Deckel für Hamburg

Autobahnen verursachen Lärm. Sie zerschneiden Städte. Es sei denn, man verlegt sie in einen Tunnel. Das ist teuer, aber es lohnt sich.
In der Freien und Hansestadt heißt das Projekt einfach nur Hamburger Deckel. Bauzeit: circa 2014 bis 2022. Länge 3 570 Meter, aufgeteilt in drei Teilstücke: Bahrenfeld/Othmarschen, Stellingen und Schnelsen. Es ist ein Projekt, das Hoffnung verbreitet, aber auch Schrecken.
www.demo-online.de/content/drei-deckel-fuer-hamburg

Niendorfer Wochenblatt , 21.11.2012
Ein Traum in Grün
- Pläne für den Autobahndeckel in Schnelsen vorgestellt
Im Regionalausschuss Lokstedt stellte der Berliner Architekt Jörg Michel Pläne für die Begrünung des Autobahn-Deckels in Schnelsen vor.

Die Vision macht Lust auf die Zukunft: Sattes Grün, Lauben und ein Dorfplatz an exakt der Stelle der Frohmestraße, wo man jetzt auf der Brücke stehend sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

http://www.niendorfer-wochenblatt.de/nachrichten/artikel/104


NordWatch, Hamburg-Schleswig-Holstein-Metropolregion, 18. November 2012
Staus bis 2030: Die A 7 wird zur Dauerbaustelle

So überschreibt das Hamburger Abendblatt am 5.11.2012 seinen Artikel. Dieser Artikel beschreibt für uns Pendler aus Norden ein Horrorszenario mit einer Dauerbaustelle: Derzeit die Dauersanierung des Elbtunnels, dann ab 2014 der Ausbau der A7 ab Bordesholm und danach der Bau des Hamburger Deckels. Anschließend droht der komplette Stillstand.
http://www.nordwatch.de/strassenverkehr/dauerbaustelle-a7/

www.welt.de/print/welt_kompak , 07.11.12
Stau kostet die Stadt Milliarden

Fehlende Straßen schmälern massiv das Bruttoinlandsprodukt in der Region
Der wirtschaftliche Motor Norddeutschlands ist ins Stocken geraten. Auf den Bundesautobahnen rund um Hamburg steckt der Verkehr seit Monaten im Stau.
Die Autofahrer verlieren auf dem Asphalt viel Zeit, die Volkswirtschaft aber offenbar Milliarden. . . . jede in die Verkehrsinfrastruktur investierte Milliarde Euro das Bruttoinlandsprodukt langfristig um 3,1 Milliarden Euro anhebt.
www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article110708660/Stau-kostet-die-Stadt-Milliarden.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 06.11.12
Behinderungen rund um den Elbtunnel mindestens bis nächstes Jahr

Rund um den Hamburger Elbtunnel müssen sich Autofahrer noch bis ins nächste Jahr auf Behinderungen einstellen. Erst Anfang Februar 2013 sollen aller Voraussicht nach alle vier Röhren der A7 wieder befahrbar sein, wie die Verkehrsbehörde der Hansestadt am Dienstag ankündigte.
www.welt.de/newsticker . Behinderungen-rund-um-den-Elbtunnel-mindestens-bis-naechstes-Jahr.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 06.11.12
Zweiter Elbtunnel kommt frühestens 2021

Der Fluss wird zum Nadelöhr. Rund um Hamburger Unterführung soll die A 7 über Jahre zur Dauerbaustelle werden.
Lange Staus vorm Elbtunnel: Gestern bekamen Autofahrer schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Eine Ahnung, wie es auf der A 7 aussehen könnte, wenn es erst richtig losgeht. Wenn im Norden die drei Hamburger Deckel gebaut werden und die Autobahn bis zum Bordesholmer Dreieck in Schleswig-Holstein zusätzliche Fahrspuren bekommt.
www.abendblatt.de/ . . /Zweiter-Elbtunnel-kommt-fruehestens-2021.html

Stader Tageblatt , 06.11.2012
A7 wird jahrelang zur Dauerbaustelle

Sanierung auch südlich des Elbtunnels

Dauerstau-Steher vor dem Elbtunnel mögen geglaubt haben, schlimmer geht's nimmer. Am Montag mussten sie sich eines Schlechteren belehren lassen. An nur einem Tag setzte es für Nutzer der Autobahn 7 gleich zwei Schläge in die Magengrube. Nicht nur muss die für den 2. Dezember fest versprochene Öffnung aller vier Elbtunnelröhren verschoben werden. Zugleich wurde bekannt, dass sich die extreme Staugefahr rund um das Nadelöhr des Nordens um vermutlich weitere zehn Jahre verlängert.
http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=2374224

www.radiohamburg.de , 06.11.2012
Komplette Freigabe des Elbtunnels erst 2013

Sicherheit hat Priorität: So kann der 4-Röhren-Betrieb im Elbtunnel aufgrund von Nachrüstungen voraussichtlich erst Anfang Februar 2013 aufgenommen werden. Die Bauarbeiten und Ausbesserungen am Elbtunnel ziehen sich noch immer in die Länge, doch haben endlich auch ein absehbares Ende.
www.radiohamburg.de/Hamburg/Sicherheit-geht-vor-Komplette-Freigabe-des-Elbtunnels-erst-2013

WESER-KURIER Mediengruppe Bremer Tageszeitungen AG , 06.11.2012
Arbeiten dauern zehn bis 15 Jahre
- Elbtunnel bleibt Dauerbaustelle
Hamburg. Die Zufahrten zum Elbtunnel werden zur Dauerbaustelle: Die für den 2. Dezember versprochene Öffnung aller vier Elbtunnelröhren muss verschoben werden. Damit nicht genug, zugleich wurde bekannt, dass sich die extreme Staugefahr rund um das Nadelöhr des Nordens vermutlich um weitere zehn Jahre verlängert.
www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Elbtunnel-bleibt-Dauerbaustelle-_arid,425066.html

www.bild.de , regional Hamburg ,06.11.2012
Stau-Falle A7 Elbtunnel bis Februar dicht

Die Stau-Falle A7l! Erst im Februar 2013 werden alle vier Röhren des Elbtunnels wieder geöffnet sein.

Erst zwei Monate später als geplant ist der Elbtunnel, das Nadelöhr der A7, wieder komplett frei. Das gestand am Dienstag die Hamburger Verkehrsbehörde.
Grund für die Verzögerung: ein Defekt an einem sechs Meter langen Rauchabzugskanal. Bei einem Test hatte sich das Stahlblech stark verformt, die „erforderliche Dichtigkeit des Abzugskanals” ist nicht mehr gewährleistet. . . Voraussichtliche Freigabe: Februar 2013.
www.bild.de/regional/hamburg/elbtunnel/bleibt-bis-februar-dicht-27065962.bild.html

www.shz.de, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 06. November 2012
Elbtunnel
- KOMMENTAR: Dauerinfarkt
Elbtunnel bleibt jahrelange Baustelle - jetzt sind die Verkehrsplaner gefordert

Eng, enger, Elbtunnel: Für weitere 20 Jahre bleibt uns der unschöne Dreiklang erhalten. Deutschlands meistbefahrener Autobahnabschnitt und Deutschlands nervigster Tunnel werden auch bis 2030 nicht vergnügungssteuerpflichtig werden. Dass die Offiziellen so zögerlich mit der bitteren Wahrheit einer weiteren Großbaustelle herauskommen, mag ärgerlich sein.
www.shz.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2642605&no_cache=1

www.ndr.de , 06.11.2012
Freigabe aller Elbtunnel-Röhren verzögert sich

Aktuell sorgen Asphaltierungsarbeiten für lange Staus am Elbtunnel. Die Verkehrsbehinderungen dauern noch bis Sonntag. Autofahrer müssen rund um den Hamburger Elbtunnel weiter viel Geduld haben. Nicht nur wegen der aktuellen Bauarbeiten, sondern auch, weil sich die Sanierung länger hinzieht als erwartet.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/elbtunnel253.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet ,
05.11.12
Verkehrsministerium - Elbtunnel wird jahrelang zur Dauerbaustelle
Die A7 wird nach Einschätzung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), rund um den Elbtunnel für 10 bis 15 Jahre zur Dauerbaustelle.
www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline/Elbtunnel-wird-jahrelang-zur-Dauerbaustelle.html

Berliner Morgenpost , 05.11.12
Verkehrsministerium
- Elbtunnel wird jahrelang zur Dauerbaustelle
Die A7 wird nach Einschätzung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), rund um den Elbtunnel für 10 bis 15 Jahre zur Dauerbaustelle. Ein gut vier Kilometer langes Teilstück südlich der Elbquerung und die dortigen Betonträger hätten «ihr Lebenszeitende erreicht», sagte Ferlemann dem «Hamburger Abendblatt» (Montag). «Das muss alles neu gemacht werden.»
www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/ . . /Elbtunnel-wird-jahrelang-zur-Dauerbaustelle.html

Morgenpost , 5.11.2012
Dauerbaustelle auf der A7
- Die Stauhölle vorm Elbtunnel
Der Elbtunnel – bekanntester Tunnel Deutschlands und Intimfeind vieler Pendler – hat (mal wieder) ein Verkehrschaos ausgelöst. Asphaltierungsarbeiten in Röhre 3 brachten gestern Morgen den Berufsverkehr zum Erliegen. Und die nächsten Probleme stehen schon vor der Tür. Es drohen gewaltige Behinderungen. Und auch eine große Hoffnung der Pendler hat sich zerschlagen.
www.mopo.de/nachrichten/dauerbaustelle-auf-der-a7-die-stauhoelle-vorm-elbtunnel,.html

www.stern.de , 5. November 2012

Verkehrsministerium: Elbtunnel wird zur Dauerbaustelle

Die Zufahrten zum Elbtunnel werden nach Regierungsangaben zur Dauerbaustelle. 10 bis 15 Jahre wird an der A 7 dort nach Einschätzung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), gearbeitet werden.
www.stern.de/panorama/elbtunnel-wird-zur-dauerbaustelle-1920968.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 05.11.12
Hamburg - Staus bis 2030: Die A 7 wird zur Dauerbaustelle

Enormer Sanierungsbedarf südlich des Elbtunnels. Betonträger werden erneuert. Das bedeutet eine Dauerbaustelle für mehr als 15 Jahre.
Hamburg. Das Tor zur Welt schrumpft zum Nadelöhr. Die A 7 wird rund um den Elbtunnel für einen Zeitraum von voraussichtlich mehr als 15 Jahren zur Dauerbaustelle. Denn nun kommt heraus: Nicht nur im Norden, auch im Süden der Röhre muss die Autobahn saniert werden.
www.abendblatt.de/hamburg/article110616136/Staus-bis-2030-Die-A-7-wird-zur-Dauerbaustelle.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 05.11.12
Leitartikel - Schluss mit Reden!

Eine weitere Elbquerung muss kommen - für Hamburg und für Nordeuropa
Rund 110 000 Fahrzeuge passieren im Durchschnitt täglich den Elbtunnel. Damit gehört der Abschnitt südlich der Elbquerung zu den am meisten befahrenen Autobahn-abschnitten Deutschlands. Schon heute gilt das Teilstück als Nadelöhr. Tausende Autofahrer können ein Lied davon singen, was es heißt, stundenlang dort im Stau zu stecken.
www.abendblatt.de/hamburg/article110616148/Schluss-mit-Reden.html

www.pinneberger-tageblatt.de , 25. Oktober 2012
KREIS PINNEBERG , A7: Ausbau im Kreis auf elf Kilometern
Eine Dauerbaustelle kommt 2014 auf die Kreis Pinneberger zu. Dann lässt der Bund die A 7 von einem privaten Investor sechsstreifig ausbauen. Als Bauabschnitt sechs bezeichnen die Pläne den 10,7 Kilometer umfassenden Ausbau der Autobahn auf Pinneberger Gebiet. Für diesen Abschnitt ist der Weg zum Planfeststellungsbeschluss so gut wie frei.
www.pinneberger-tageblatt.de/ . . /kreis-pinneberg//a7-ausbau-im-kreis-auf-elf-kilometern.html

www.shz.de, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 25. Oktober 2012
www.pinneberger-tageblatt.de

A 7: Ein Jahrzehnt lang Baustelle

ADAC: Sechs Fahrspuren und Lärmdeckel sorgen für Staus

Es wird erst schlimmer, bevor es besser werden kann: Durch den Ausbau der A 7 auf Hamburger Gebiet soll es weniger Staus vor dem Elbtunnel geben. Doch bis es so weit ist, brauchen Autofahrer ganz besonders viel Geduld und Nerven. Denn: Voraussichtlich ab 2014 wird die Autobahn 7 auf der gesamten Hamburger Strecke für schätzungsweise zehn Jahre zur Dauerbaustelle.
www.pinneberger-tageblatt.de/nachrichten/norddeutschland/ . /a-7-ein-jahrzehnt-lang-baustelle.html

nordschleswiger.dk , deutsche Tageszeitung in Dänemark, 25. Oktober 2012
Vor Elbtunnel drohen zehn Jahre Stau

Der Elbtunnel ist fast fertig saniert - doch eine Fahrt ohne Staus ist weiter nicht in Sicht. Ab 2014 wird die A7 auf sechs Fahrspuren ausgebaut. Hinzu kommt ein Lärmdeckel. Geschätzte Bauzeit: zehn Jahre.
Es wird erst schlimmer, bevor es besser werden kann: Durch den Ausbau der A7 auf Hamburger Gebiet soll es weniger Staus vor dem Elbtunnel geben. Doch bis es so weit ist, brauchen Autofahrer ganz besonders viel Geduld und Nerven.  .  .  .  Die wichtige Nord-Süd-Verbindung wird um zwei auf sechs beziehungsweise acht Fahrspuren verbreitet. Zeitgleich erhält sie einen 3,5 Kilometer langen Lärmdeckel - den größten in Deutschland.
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=49141

Altona info , 18. Okt 2012
A7-Deckel: Rot-Grün in Altona will ‘wandernden Container’ als Infozentrum

Nach Plänen des Bundesministeriums für Verkehr und Stadtentwicklung und der FHH wird bekanntlich die A7 nördlich des Elbtunnels bis zum Dreieck Nordwest auf acht Spuren und nachfolgend bis zum Bordesholmer Dreieck auf sechs Spuren ausgebaut. Noch steht nicht fest, ob der Deckel auch ab Othmarschen kommt. Politiker von Rot-Grün im Bezirk fordern indes einen mobilen Container als Infozentrum für Bürgerinnen und Bürger.

http://www.altona.info/2012/10/18/a7-deckel-rot-gr-altona/


SPD Stellingen, Wir in Stellingen 4-2012 , 13.10.12
Neues vom Deckel und aus dem Spannskamp

In der letzten Woche war ich doch schon sehr erstaunt, dass im Hamburger Abendblatt auf der Titelseite ein Artikel erschien, in der als Sensation ein Schreiben aus der Gesundheitsbehörde genannt wurde. . . keine wirklich neuen Erkenntnisse, denn im Zuge des Planfeststellungsverfahrens wurde genau auf diese Problematik behördenseitig hingewiesen und eingegangen.
Schlimm sind jetzt die Auswirkungen des Artikels. Die Fronten zwischen den lautstarken Anwohnern und der Behörde verhärten sich. Leittragende sind die Betroffenen, die sich nicht vor jede Kamera stellen.
www.spd-stellingen.de/?p=901

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 01.10.12
Briefe an die Redaktion: 01. Oktober 2012
Lärmschutztunnel!

27. September: " Anwohner wollen vor A-7-Deckel flüchten. Zu viel Lärm bei den Bauarbeiten, Zwangsumzug droht"
Als betroffener Anlieger möchte ich bemerken, . . Der Lärmschutztunnel gilt als einzige Lösung . . die geltenden Grenzwerte einzuhalten . . möglichst schnell individuelle, akzeptable Lösungen gefunden werden, . . die alle Betroffenen zufriedenstellen und den Lärmnotstand in Stellingen beenden.

Mehrheit will Deckel
Die überwiegende Mehrzahl der Anwohner ist meiner Meinung nach froh und glücklich darüber, dass die Überdeckelung kommen soll . . Für mich erweckt sich der Eindruck, dass einige der betroffenen Anwohner hier Kasse machen möchten.
www.abendblatt.de/leserbriefe/article2406705/Briefe-an-die-Redaktion-01-Oktober-2012.html
Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 27.09.2012
Hamburg-Stellingen
  -  Warum der A-7-Deckel jetzt noch teurer wird
Die Bauarbeiten sollen bei fließendem Verkehr umgesetzt werden. Außerdem wird die Strecke bis zu achtspurig ausgebaut.

 . . . Die Autobahn soll bis Ende dieses Jahrzehnts in den Abschnitten Altona und Stellingen von sechs auf acht Spuren erweitert werden . .

Wer in diesen Herbsttagen auf der Brücke steht, wo der Wördemanns Weg die A 7 überquert, kann sein eigenes Wort nicht verstehen. . . Dann wird einem rasch klar, dass an dem Tunnelprojekt kein Vorbeikommen ist. Selbst wenn es am Ende teurer wird.

www.abendblatt.de/hamburg/article109491401/Warum-der-A-7-Deckel-jetzt-noch-teurer-wird.html


www.ndr.de , 25.09.2012
Autobahndeckel-Bau: Zu viel Lärm für Anwohner
Der geplante Bau des Autobahndeckels in Hamburg-Stellingen wird massiv gegen Lärmschutz- und Luftreinhalte-Bestimmungen verstoßen. Das ergab der zweite Erörterungs-Termin der Planfeststellung, wie NDR 90,3 am Dienstag berichtete.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel181.html

Artikel in der Zeitschrift HAMBURGER GRUNDEIGENTUM 08/2012
Deckel drauf und gut?

Mit dem A7 Deckel soll der Lärm verringert und gleichzeitig Grünflä-chen und Wohnraum geschaffen werden. Doch es gibt nicht nur Lob für das Projekt.

www.google.de/autobahn-deckel/Grundeigent%25C3%25BCmer_082012.pdf


www.altona.info , 30. August 2012
SPD will Infozentrum für den A7-Deckel – Adrian: Gerne in Altona

“Umfassende Information vor Ort” – die stellt die Stadt bereits auf einem Internetportal zum A7-Deckel zur Verfügung. Jetzt will die SPD einen ‘Infopoint’ installieren. Für den Deckel über die A 7 hätten die Menschen im Hamburger Westen viele Jahre lang gekämpft, so die SPD-Fraktion.
www.altona.info/2012/08/30/spd-will-infozentrum-fr-den-a7-deckel-adrian-gerne-in-altona/

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 23.08.2012
Stau im Elbtunnel - der Senat weiß von nichts
FDP-Anfrage enthüllt: Die Hamburger Verkehrsbehörde führt keine Statistik. Erstmals seit 2008 sollen im Herbst alle vier Röhren geöffnet werden.
Der Elbtunnel ist nicht nur in Hamburg, sondern deutschlandweit als Nadelöhr bekannt - Stillstand ist für viele Autofahrer eher die Regel als die Ausnahme. Die Frage, warum das so ist und wie es sich vermeiden ließe, beschäftigt etliche Experten . . . . Dennoch hat der Hamburger Senat keine Informationen über Staus in und vor den rund drei Kilometer langen Röhren.
www.abendblatt.de/hamburg/kommunales//Stau-im-Elbtunnel-der-Senat-weiss-von-nichts.html


(Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 13.08.12 Betr.: Elbtunnel -►►►)

Alle Schriftlichen kleinen Anfragen zum A7-Ausbau - ►►►


Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de ,14.08.2012

A-7-Deckel: FDP kritisiert weitere Kostensteigerung

Als Grund für die Kostenexplosion gibt der Senat Baupreissteigerungen und erhöhte Anforderungen an die Sicherheit in Tunneln an.

Am Anfang ging man beim
Großprojekt A-7-Deckel von Kosten in Höhe von 428,3 Millionen Euro aus - doch seit Planungsbeginn sind die Schätzungen deutlich in die Höhe geschnellt.
www.abendblatt.de/hamburg/article2369194/A-7-Deckel-FDP-kritisiert-weitere-Kostensteigerung.html


Hamburger Morgenpost , 9.8.2012
Alternativstrecken in Planung
, Neue Autobahnen gegen Dauerstau
Freie Fahrt für freie Bürger – in und um Hamburg soll kräftig in neue Straßen investiert werden. Ob neue Autobahnen oder Elbquerungen – die MOPO erklärt, was geplant ist, wo bereits gebaut wird und welche Projekte stocken.
www.mopo.de/nachrichten/alternativstrecken-in-planung-neue-autobahnen-gegen-dauerstau.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 03.08.12
A-7-Deckel: Irritation über Horch-Aussage

Bürgerinitiative zeigt sich überrascht von Erwägung, Othmarscher Abschnitt zu verkürzen
Auf die Äußerung von Verkehrssenator Frank Horch, den südlichsten A-7-Deckel möglicherweise aus Kostengründen zu verkürzen, reagierten die Bürgerinitiative "Ohne Dach ist Krach" und die Oppositionsfraktionen mit Erstaunen.
Initiativensprecher Bernt Grabow sagte: "Wir sind sehr überrascht, denn für den Abschnitt in Othmarschen und Bahrenfeld hat ja zum Beispiel noch nicht einmal eine Baugrunduntersuchung stattgefunden. Möglicherweise steigen im Laufe der Jahre die Baukosten. Aber auch die potenziellen Erlöse aus Grundstücksverkäufen steigen mit jedem Jahr."
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article108467075/A-7-Deckel-Irritation-ueber-Horch-Aussage.html

www.a-beig.de Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG , NORDDEUTSCHLAND , 3. August 2012

A7-Deckel: Teurer, später - und auch kürzer?
Rund 20 Jahre schon kämpfen geplagte A7-Anwohner in Hamburg für eine Lärmhaube. Alles schien unter Dach und Fach - doch nun denkt Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) laut darüber nach, das 500-Millionen-Bauwerk abzuspecken. "Es könnte Verkürzungen und geänderte konstruktive Maßnahmen geben", kündigte er mit Blick auf den südlichsten Abschnitt Bahrenfeld/Othmarschen an. Das Teilstück soll mit zwei Kilometern das längste des dreiteiligen Deckels werden.
www.a-beig.de/nachrichten/norddeutschland/. . /a7-deckel-teurer-spaeter-und-auch-kuerzer.html
www.shz.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2533303&no_cache=1

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de ,
03.08.2012
A-7-Deckel: Verkehrssenator denkt über Einsparungen nach

Das Projekt könnte kürzer werden. Die Opposition fordert Planeinhaltung. Verkehrsbehörde reagiert gelassen auf Vorwürfe der Oppositionsparteien.
Muss der dritte Abschnitt des A-7-Deckels im Bereich Altona aufgrund einer möglichen Kostensteigerung verkürzt werden? In einem Interview mit der Zeitung "Welt" sagte der parteilose Wirtschaftssenator Frank Horch, dass es Verkürzungen und geänderte konstruktive Maßnahmen geben könne, "die es uns erlauben, Kosten einzusparen".
www.abendblatt.de/hamburg/ . . /A-7-Deckel-Verkehrssenator-denkt-ueber-Einsparungen-nach.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 02.08.12

Deckel könnte kürzer werden

Wegen erwarteter Kostensteigerungen denkt Verkehrssenator Frank Horch über Einschnitte beim Lärmschutz an der A 7 in Othmarschen nach
Vor vielen Jahren taten sich unmittelbar nördlich des Elbtunnels Anwohner zusammen, um für Lärmschutz zu kämpfen; seitdem kann sich Othmarschen gewissermaßen als Wiege des dreiteiligen A-7-Deckels bezeichnen. Der dortige Abschnitt wird aber als letzter - nicht vor 2019 - gebaut. Und Verkehrssenator Frank Horch erwägt nun zudem Planänderungen. "Es könnte Verkürzungen und geänderte konstruktive Maßnahmen geben, die es uns erlauben, Kosten einzusparen", sagte er im Gespräch mit der "Welt". Man müsse zu Kompromissen bereit sein, so der parteilose Senator.
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article108450513/Deckel-koennte-kuerzer-werden.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de ,
30.07.2012
Wirtschaftsminister Meyer bekräftigt A7-Ausbau
Der Politiker hat sich einen Überblick über den Wachstumskurs des Kieler Hafens verschafft und einen kritischen Blick in die Zukunft gewagt.
Mit dem Ausbau der Autobahn 7 will Schleswig-Holsteins Landesregierung den Wachstumskurs des Kieler Hafens unterstützen. Das bekräftige Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag, als er sich bei einer Bootstour über den Kieler Hafen informierte. „Wichtig für den Hafen ist die Anbindung. Das gilt für Straße und Schiene. Deshalb soll ab Ende 2013 der sechsstreifige Ausbau zwischen dem Bordesholmer Dreieck und dem Hamburger Stadtgebiet beginnen“, sagte Meyer.
www.abendblatt.de/./schleswig-holstein/./Wirtschaftsminister-Meyer-bekraeftigt-A7-Ausbau.html

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.28 - MITTWOCH, 11. JULI 2012
AKN als Retter in der Not?

CDU: Schiene soll A7-Baustellenengpässe auffangen

„Die Angstszenarien für den Verkehr im Hamburger Nordwesten sind eingetreten: Alles steht auf der A7 - im Zuge des Autobahnausbaus ist ein normaler Verkehrsfluss kaum möglich“: Kommt es in den nächsten Jahren so, wie immer wieder befürchtet wird, dann könnte die AKN für viele Pendler eine große Rolle spielen. Der Eidelstedter CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Olaf Ohlsen lud zu einem Pressegespräch, um zusammen mit dem AKN-Vorstandsvorsitzenden, Wolfgang Seyb, und dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Klaus-Peter Hesse, das Entlastungspotenzial derAKN zu diskutieren.
http://www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_28/ea_10.pdf
www.shz.de, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 26. Juni 2012
Ex-Verkehrsminister Austermann hält A7-Ausbau für unsinnig

Der frühere Kieler Verkehrsminister Dietrich Austermann (CDU) hat massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines vorrangigen Ausbaus der A7 angemeldet.
Die dafür vorgesehen Mittel von bis zu 500 Millionen Euro sollten besser für die Fertigstellung der A20 eingesetzt werden, sagte Austermann unserer Zeitung. Erst wenn dieses Projekt realisiert sei, solle die Verbreiterung der A7 zwischen Bordesholmer Dreieck und dem Dreieck Hamburg Nordwest auf sechs Fahrspuren in Angriff genommen werden.
www.shz.de/nachrichten/ . . . /ex-verkehrsminister-austermann-haelt-a-7-ausbau-fuer-unsinnig.html

vorortLINKS , eine Infoseite mit linken Analysen, Ansichten & Alternativen , 22. Juni 2012
Autobahn A7: Ausverkauf der öffentlichen Infrastruktur

Seit Jahren beschäftigt und spaltet Hamburg der Ausbau der A7 zwischen Hamburg und Bordesholm. Bisher hieß es, dass der Bund im wesentlichen den Ausbau auf mindestens sechs und teilweise acht Spuren finanziert.

www.vorort-links.de/nc/archiv/analysen_ansichten//autobahn-a7-ausverkauf-der-oeffentlichen-infrastruktur/


www.shz.de, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 22. Juni 2012

Zusätzliche Spuren geplant

A7-Ausbau beschert uns Dauerbaustellen

Zusätzliche Spuren auf der A7 sollen den Verkehr im Norden entlasten. Start für den Ausbau ist voraussichtlich Anfang 2014

Für Autofahrer auf der A7 wird es erst schlimmer, bevor es besser werden kann: Der bevorstehende Ausbau der Autobahn in Schleswig-Holstein und Hamburg beschert dem Norden für mehrere Jahre Dauerbaustellen und Verkehrsbehinderungen. Voraussichtlich ab Anfang 2014 wird die A7 zunächst zwischen Bordesholmer Dreieck und dem Dreieck Nordwest in Hamburg von vier auf sechs Fahrspuren verbreitert. Bauzeit: rund vier Jahre. Die Kosten für die 65 Kilometer lange Strecke werden auf rund 500 Millionen Euro geschätzt.
www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/a7-ausbau-beschert-uns-dauerbaustellen.html

www.shz.de, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 21. Juni 2012
Private Investoren sollen A7 ausbauen
Beim Ausbau der A7 auf schleswig-holsteinischen Gebiet versucht es der klamme Bundesverkehrsminister mit privaten Investoren im "Verfügbarkeitsmodell".
So ist in Deutschland noch kein Autobahnprojekt finanziert worden: Beim Ausbau der A7 auf schleswig-holsteinischen Gebiet versucht es der klamme Bundesverkehrsminister mit privaten Investoren im "Verfügbarkeitsmodell". Dabei wird der Auftrag zur Verbreiterung der Strecke Bordesholmer Dreieck bis Dreieck Nordwest (Hamburg) von vier auf sechs Spuren an ein Konsortium gehen, das nicht nur den Bau des 65 Kilometer langen Abschnitts besorgt, sondern auch für 30 Jahre dessen Betrieb übernimmt.
www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/private-investoren-sollen-a-7-ausbauen.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 21.06.2012,
HSH Nordbank will Autobahn finanzieren

Die A 7 wird zwischen Hamburg und Bordesholm für fast 500 Millionen Euro auf sechs bis acht Spuren ausgebaut. 2014 soll es losgehen.
Es wird so sein wie immer. Pünktlich zum heutigen Ferienbeginn werden sich Tausende Hamburger mit dem Auto auf den Weg gen Norden machen, in den Sommerurlaub an den Küsten in Schleswig-Holstein, in Dänemark oder noch weiter nördlich. . . . . Und vermutlich werden etliche von ihnen dann gemeinsam im Stau stehen - auf der Autobahn 7. Denn die zentrale Nord-Süd-Verbindung, die sich auf exakt 963 Kilometern durch Deutschland schlängelt, ist in und um Hamburg herum hoffnungslos überlastet. Zwischen Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest werden im Schnitt 152.000 Fahrzeuge pro Tag gezählt - die "Belastungsgrenze" der Piste von 120.000 Fahrzeugen ist weit überschritten.
www.abendblatt.de/hamburg/article2314111/HSH-Nordbank-will-Autobahn-finanzieren.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 21.06.12

HSH Nordbank will A-7-Ausbau finanzieren

Landesbank unterstützt Bewerbungen möglicher Bau- und Betreiberkonsortien
Die HSH Nordbank will sich an der Finanzierung für den Ausbau der Autobahn 7 zwischen Hamburg und Bordesholm beteiligen. Wie der Leiter der Abteilung für Infrastruktur und Verkehr, Marcus Kleiner, am Mittwoch in Hamburg bekannt gegeben hat, unterstützt die Landesbank drei Konsortien, die sich um den Ausbau und eine Konzession für 30 Jahre Betrieb des Teilstückes beworben haben. Der Ausbau der A-7-Teilstrecke soll als Öffentlich-Privates Partnerschafts-Projekt (ÖPP-Projekt) realisiert werden.
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article106641899/HSH-Nordbank-will-A-7-Ausbau-finanzieren.html

Eidelstedter Anzeiger 20. Juni 2012

„Eine Dachterrasse für die A7“
Präsentation im Stellinger Rathaus

Die tiefe Autobahnschlucht zwischen Kieler Straße und der Güterumgehungsbahnverschwindet - eine Grünanlage bedacht die A 7 hier zukünftig. Wie sie sich die Begrünung des künftigen Autobahndeckels vorzustellen haben, konnten sich die Eidelstedter und Stellinger auf der gemeinsamen Sitzung von Eimsbütteler Verkehrs- und A7-Ausschuss im Stellinger Rathaus ansehen.
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_25/ea_01.pdf
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_25/ea_03.pdf


www.shz.de, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 20. Juni 2012
HSH Nordbank will Ausbau der A7 mitfinanzieren

Zusätzliche Spuren auf der A7 sollen den Verkehr im Norden entlasten. Die Bauarbeiten sind für Ende 2013 geplant. Die HSH Nordbank will sich an der Finanzierung des Projekts beteiligen.
www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/hsh-nordbank-will-ausbau-der-a7-mitfinanzieren.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 20.06.12
HSH Nordbank will Ausbau der Autobahn 7 mitfinanzieren

Die HSH Nordbank will den Ausbau der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und dem Dreieck Hamburg-Nordwest mitfinanzieren. Das Geldhaus unterstütze drei Bieter, die sich Ende Mai um das Projekt beworben hätten, sagte der Leiter des Bereichs Infrastruktur bei der HSH Nordbank, Marcus Kleiner, am Mittwoch in Hamburg. Er schätze, dass insgesamt fünf Konsortien ihre Bewerbung eingereicht hätten. Offiziell werde die Zahl bei dem Wettbewerb nicht bekanntgegeben. Ende 2013 werde feststehen, wer den Zuschlag bekomme. Dann könnten die Bauarbeiten beginnen, erklärte Kleiner.
www.welt.de/. . /regioline_nt/ . . /HSH-Nordbank-will-Ausbau-der-Autobahn-7-mitfinanzieren.html

Ostsee-Zeitung.de , vom 20.06.2012
HSH Nordbank will Ausbau der Autobahn 7 mitfinanzieren

Die HSH Nordbank will den Ausbau der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und dem Dreieck Hamburg-Nordwest mitfinanzieren. Das Geldhaus unterstütze drei Bieter, die sich Ende Mai um das Projekt beworben hätten, sagte der Leiter des Bereichs Infrastruktur bei der HSH Nordbank, Marcus Kleiner, am Mittwoch in Hamburg. Er schätze, dass insgesamt fünf Konsortien ihre Bewerbung eingereicht hätten. Offiziell werde die Zahl bei dem Wettbewerb nicht bekanntgegeben. Ende 2013 werde feststehen, wer den Zuschlag bekomme. Dann könnten die Bauarbeiten beginnen, erklärte Kleiner.
www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?SID=59b790989b2d1d2e

www.altona.info , 7. Juni 2012
A7-Deckel: Hamburger Büro gewinnt Wettbewerb, Kleingärtner weiter skeptisch

Der Ausbau und die Überdeckelung der A7 im Bereich zwischen Elbtunnelende bis nach Schnelsen ist als Gemeinschaftsprojekt zwischen der FHH und dem Bund eines der gewaltigsten Bauvorhaben in Hamburg. Auf dem Deckel und Drumherum entstehen viele Gelegenheiten für Wohnungsbau, Grünflächen aber insbesondere die Gelegenheit, die bestehenden Stadtteile miteinander zu verbinden. Nach dem Wettbewerb für den Deckelabschnitt im Norden wurde jetzt der freiraumplanerische Ideenwettbewerb mit städtebaulichem Anteil entschieden, an dem 22 Büros teilnahmen.
www.altona.info/2012/06/07/a7-deckel-hamburger-buro-gewinnt-wettbewerb-kleingartner-skeptisch

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 02.06.12
Wiedervereinigung im Westen

Wettbewerb zur Gestaltung des A-7-Deckels entschieden: Bahrenfeld und Othmarschen sollen durch Parks und Wege wieder als einheitliche Stadtteile erlebbar werden
Darauf haben viele Othmarscher und Bahrenfelder lange gewartet: Endlich können ihre Stadtteile wieder zusammenwachsen. Der geplante Deckel über der Autobahn A 7 hebt die 1975 gegrabene Schneise wieder auf und ermöglicht zahlreiche neue Grünflächen. Zumindest auf dem Papier ist dies bereits Realität; der Gewinner eines Ideenwettbewerbs steht fest.
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article106407086/Wiedervereinigung-im-Westen.html

www.a-beig.de Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG , NORDDEUTSCHLAND , 2. Juni 2012
Das ist Bahrenfelds A 7-Deckel

Jetzt gibt es für die A 7 auch im Bereich Bahrenfeld/Othmarschen "was auf den Deckel": Seit gestern liegen Ansichten für die Oberflächengestaltung der geplanten Lärmschutzhaube vor. Der mit rund zwei Kilometern längste von drei Tunnelabschnitten soll zu einer Achse aus Kleingärten und Parks werden, eine durchgängige grüne Verbindung vom Volkspark bis zur Elbe.
www.a-beig.de/nachrichten//das-ist-bahrenfelds-a-7-deckel.html?no_cache=1&

Wedel-Schulauer Tageblatt , 2. Juni 2012
Das ist Bahrenfelds A 7-Deckel

Jetzt gibt es für die A 7 auch im Bereich Bahrenfeld/Othmarschen "was auf den Deckel": Seit gestern liegen Ansichten für die Oberflächengestaltung der geplanten Lärmschutzhaube vor. Der mit rund zwei Kilometern längste von drei Tunnelabschnitten soll zu einer Achse aus Kleingärten und Parks werden, eine durchgängige grüne Verbindung vom Volkspark bis zur Elbe.
http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/article/1751/das-ist-bahrenfelds-a-7-deckel.html?

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 02.06.2012
A-7-Deckel: Unten fahren Autos, oben wachsen Gärten

Stadtteile Bahrenfeld und Othmarschen sollen durch den A-7-Deckel wieder zusammenwachsen. Zuletzt war das Projekt in die Kritik geraten.
Kleingärten, ein zwei Kilometer langer Grünstreifen und die Wiederherstellung von historischen Parks: Mit einem solchen Baukonzept sollen die Stadtteile Bahrenfeld und Othmarschen durch den sogenannten A-7-Deckel wieder zusammenwachsen. Am Freitag stellte die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt den Siegerentwurf für die Gestaltung des überdachten Autobahnabschnitts im Rathaus Altona vor.
www.abendblatt.de/hamburg/altona/. ./A-7-Deckel-Unten-fahren-Autos-oben-wachsen-Gaerten.html

http://mobil.abendblatt.de//altona/A-7-Deckel-Unten-fahren-Autos-oben-wachsen-Gaerten.html?

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 02.06.2012 , Kommentar
Für Jubel ist es noch zu früh

Pläne für den Autobahndeckel in Altona wurden vorgestellt
Es ist schon eine faszinierende Vorstellung, dass dort, wo sich heute noch der lärmende Autobahnverkehr quer durch Altona frisst, einmal ein grünes Band aus Parks und Kleingärten hinziehen könnte. Diese Idee des A-7-Deckels ist mit der Entscheidung des Gestaltungswettbewerbs nun viel besser vorstellbar und - hoffentlich - auch realistischer geworden.
www.abendblatt.de/hamburg/article2294756/Fuer-Jubel-ist-es-noch-zu-frueh.html

Hessen-Tageblatt.de , 1.Juni 2012

Hamburg – „Gut bedacht“ – Wettbewerbsergebnisse zur Gestaltung des A7-Deckels in Altona – Hamburger Büro arbos Freiraumplanung gewinnt Wettbewerb

22 Büros haben an dem freiraumplanerischen Ideenwettbewerb mit städtebaulichem Anteil teilgenommen. Kernaufgabe des Wettbewerbs war es, einen Park mit großen Anteilen von Kleingärten auf der Deckelfläche zu entwickeln, um so einen Grünzug vom Volkspark zur Elbe entstehen zu lassen. Das Preisgericht unter Vorsitz von Guido Hager, Landschaftsarchitekt aus Zürich hat sich am 30. Mai 2012 für das Büro arbos Freiraumplanung GmbH & Co KG mit petersen pörksen partner architekten und stadtplaner / BDA Hamburg entschieden.
www.hessen-tageblatt.de/ . . hamburger-buro-arbos-freiraumplanung-gewinnt-wettbewerb

Veröffentlicht von altonainfo am 01.06.2012
A7-Deckel Altona: Präsentation Siegerentwurf PK
Das Hamburger Büro arbos Freiraumplanung hat den Wettbewerb zur Gestaltung des A7-Deckels gewonnen. Ein Film auf www.youtube.com
www.youtube.com/watch?v=gPl2V4A4P24

Hamburger Abendblatt, mobil.abendblatt.de , 01.06.2012
HAMBURGER STADTENTWICKLUNG
A-7-Deckel: Ein grünes Band der Sympathie

Zwei Kilometer langer Streifen aus Wiese und Kleingärten soll die "Zäsur durch die Autobahn" zwischen Bahrenfeld und Othmarschen beheben.
Kleingärten, ein zwei Kilometer langer Grünstreifen und die Wiederherstellung von historischen Parks - mit diesen Ideen sollen die Stadtteile Bahrenfeld und Othmarschen mit Hilfe des so genannten A7-Deckels wieder zusammenwachsen.
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article2294251/A-7-Deckel-Ein-gruenes-Band-der-Sympathie.html

www.abendblatt.de/hamburg/article2294251/A-7-Deckel-Ein-gruenes-Band-der-Sympathie.html

www.hamburg1.de , 01.06.2012

A7-Deckel soll grün werden

Mit einer Realisierung sei jedoch "nicht vor 2016" zu rechnen
Die beiden Planungsbüros Pörksen und Partner und Arbos haben den Wettbewerb für die Gestaltung des A7-Deckels gewonnen. Danach sollen durch Kleingärten, einen zwei Kilometer langen Grünstreifen und die Wiederherstellung von historischen Parks die Stadtteile Bahrenfeld und Othmarschen wieder zusammenwachsen.
www.hamburg1.de/aktuell/A7Deckel_soll_gruen_werden-12185.html

www.ndr.de
, 01.06.2012
Grünes Band auf dem Autobahndeckel

Der geplante Autobahndeckel über die A 7 soll die Stadtteile Bahrenfeld und Othmarschen wieder zusammenführen. Das ist jedenfalls die Vorstellung von Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter, der am Freitag in Altona den Siegerentwurf für die Gestaltung des Deckels vorgestellt hat.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel179.html

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt , 01.06.2012

„Gut bedacht“ – Wettbewerbsergebnisse zur Gestaltung des A7-Deckels in Altona

Hamburger Büro arbos Freiraumplanung gewinnt Wettbewerb
22 Büros haben an dem freiraumplanerischen Ideenwettbewerb mit städtebaulichem Anteil teilgenommen. Kernaufgabe des Wettbewerbs war es, einen Park mit großen Anteilen von Kleingärten auf der Deckelfläche zu entwickeln, um so einen Grünzug vom Volkspark zur Elbe entstehen zu lassen. Das Preisgericht unter Vorsitz von Guido Hager, Landschaftsarchitekt aus Zürich hat sich am 30. Mai 2012 für das Büro arbos Freiraumplanung GmbH & Co KG mit petersen pörksen partner architekten und stadtplaner / BDA Hamburg entschieden.
http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/3435466/2012-06-01-bsu-a7deckel.html

Der Schweizerische Beobachter , BeobachterNatur Ausgabe 10 vom 09.5.2012
Urbane Verdichtung

Manchmal packt es Rolf Schoch. Dann fliegt er auf und davon. Mit Google Earth mitten durchs Mittelland. Dort sucht er nach neuen Siedlungen, wo ein Hüsli neben dem tupfgenau gleichen Hüsli steht. 200 solche Siedlungen hat er allein zwischen Zürich und Bern ausgemacht. Und mit jedem Google-Update werden es mehr. Es sei, als ob ein riesiges Transportflugzeug die Frachtklappe geöffnet und massenweise Kartonkisten über das Land habe regnen lassen.
Wohnen auf der Autobahn
Unten braust der Verkehr durch, darüber wird in aller Ruhe gewohnt: Drei Architekten wollen Autobahnen überdecken und darauf Häuser bauen. Eine bestechende Idee.
www.beobachter.ch/-wissen/technologie-innovation/urbane-verdichtung_wohnen-auf-der-autobahn

www.altona.info , 3. Mai 2012
A7 Deckel – Verkauf der Kleingärten erst nach Deckelbau?

Schwacher Trost für die Kleingärtner? Der Verkauf der Kleingärten soll erst nach Deckelbau erfolgen. So wollen es die Fraktionen von SPD und Grüne aus dem Bezirk Altona. Per Beschluss und Pressemeldung erinnern Sie jetzt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt an “diese Zusage”.
www.altona.info/2012/05/03/a7-deckel-verkauf-der-kleingarten-erst-nach-deckelbau/

www.barmstedter-zeitung.de , 2. Mai 2012
A 7: Lärmdeckel wird später fertig

Der Bau des Hamburger Autobahndeckels mit seinen jahrelangen Verkehrsbehinderungen wird noch länger dauern als geplant. . . .Der Bauabschnitt Schnelsen wird demnach vorgezogen und privat finanziert. . . . Die Bauzeit und Stauzeit der Autobahndeckel dauert nicht sechs, sondern eher sieben Jahre. . . . .
Das Projekt starte nun mit dem nördlichsten Teilstück auf Hamburger Territorium in Schnelsen, weil dort private Investoren den Bau im Zuge einer sogenannten Öffentlich-Privaten Projekts (ÖPP) finanzieren sollen. Die privaten Geldgeber erhalten bei beim ÖPP-Modell vom Bund später Nutzungsgeld für die Autobahn.
www.barmstedter-zeitung.de/./artikeldetail/article/1751/a-7-laermdeckel-wird-spaeter-fertig.html

Morgenpost , 2.5.2012

Bau dauert länger
, A7-Deckel – Dauerstau bis 2021?
A7-Baustelle: Umsetzung dauert länger als geplant. Anwohner brauchen Geduld – und Autofahrer starke Nerven: Der Bau des A7-Deckels wird länger dauern als geplant. Das Lärmschutz-Projekt wird wohl erst im Jahr 2021 fertiggestellt – bis dahin droht täglicher Stau.
Grund für die Verzögerung: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Er will nun doch nicht in Stellingen, sondern in Schnelsen mit dem Bau beginnen. Dieser Abschnitt des Lärmschutz-Deckels wird von privaten Investoren finanziert – im Gegenzug erhalten sie später Geld aus dem laufenden Betrieb der Autobahn.
http://www.mopo.de//bau-dauert-laenger-a7-deckel-dauerstau-bis-2021.html

die tageszeitung , 02.05.2012
Hinhalte-Taktik beim A 7-Deckel

VERKEHRSPLANUNG Die Reihenfolge beim Bau der drei geplanten Lärmschutzdeckel auf der A 7 ändert sich. Eine Bürgerinitiative in Stellingen befürchtet eine bewusste Verzögerungstaktik des Bundes. . . . . Denn jetzt soll nicht mehr in Stellingen, sondern in Schnelsen mit dem Bau des Autobahndeckels begonnen werden. Hier gäbe es keine Probleme mit Anwohnern, aber einen privaten Investor.
www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ha&dig=2012%2F05%2F02%2Fa0169&cHash=0f9b9af5b2
ukonio.de , 30. April 2012
A7-Stellingen

Wann kommt der Deckel drauf?

Im kommenden Jahr könnten die Bauarbeiten für den A7-Deckel auf Höhe Stellingens beginnen. Doch noch regt sich Widerstand einiger Anwohner gegen die Verlängerung des Elbtunnels.
Seit Jahren schon wird über den “A7″-Deckel gestritten. Die einen sehen in der “Verlängerung” des Elbtunnels ein Verkehrsprojekt der Superlative, Bewohner jedoch mokieren, dass ein “Betonkasten” ihnen endgültig das Licht “ausknipst”.
http://ukonio.de/a7-deckel-autobahn-elbtunnel-verkehr-hamburg-25624/

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 30.04.2012
Verzögerung beim Bau des Autobahndeckels A7

Der Bau des Hamburger Autobahndeckels mit seinen jahrelangen Verkehrsbehinderungen wird noch länger dauern als geplant. Nach Recherchen von NDR 90,3 hat das Bundesverkehrsministerium die Pläne zum Ausbau der A 7 grundlegend verändert. Der Bauabschnitt SCHNELSEN wird vorgezogen und privat finanziert, die anderen verschieben sich dadurch. . . . . "Die Gesamt-Baumaßnahme verlängert sich".
www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldunghh1059.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 29.04.2012

Autobahndeckel-Bau dauert noch länger
Schlechte Nachrichten für Autofahrer auf Norddeutschlands meistbefahrenem Autobahn-Abschnitt: Die Bauzeit der Autobahndeckel über die A 7 dauert nicht sechs, sondern eher sieben Jahre. . . . . Verantwortlich für die Verzögerung ist nicht Hamburg, sondern Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Er dreht die vorgesehene Reihenfolge der A-7-Bauabschnitte um. Die Bauarbeiten startet jetzt in Schnelsen, weil dort private Investoren den Bau finanzieren sollen. Sie erhalten später Nutzungsgeld für die Autobahn.
Der verkehrsreichste Abschnitt Stellingen wird so auf Platz zwei verschoben. Laut Wirtschaftsbehörde soll "mit dem Deckel Stellingen im Jahr 2014 oder 2015 begonnen werden.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel173.html

NahverkehrHAMBURG ,
Mittwoch, 18.04.2012
Während des A7-Ausbaus

Keine HVV-Sonderangebote für Auto-Umsteiger

Während des Ausbaus der A7 zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein, wird es im HVV keine Sonderangebote oder Spezialtarife für Autofahrer geben, die auf Bus und Bahn umsteigen.

www.nahverkehrhamburg.de/hvv/338-keine-hvv-sonderangebote-fuer-auto-umsteiger


Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 13.04.2012
Schinnenburg ließ nicht locker: Senat gibt Kostensteigerung zu
Nach mehreren Erkundigungen hat der Senat in einer Antwort auf eine Schinnenburg-Anfrage das lang gehütete Geheimnis preisgegeben.
Manchmal kommt die Wahrheit scheinbar zufällig und ganz beiläufig ans Licht - auch in der Politik. Da stellt der FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Wieland Schinnenburg seit Dezember 2011 Anfrage um Anfrage an den Senat, um zu erfahren, seit wann die Landesregierung von den deutlichen Kostensteigerungen für den Bau des A-7-Deckels wusste - es geht um immerhin 34 Millionen Euro mehr allein für Hamburg.. . . . In einer Klammer steht als Datum der 28. April 2011 für das Bekanntwerden der Kostensteigerungen für den Deckel Schnelsen und der 31. März 2011 für den Teilabschnitt Stellingen.
www.abendblatt.de/hamburg/. . /Schinnenburg-liess-nicht-locker-Senat-gibt-Kostensteigerung-zu.html
(Drucksache 20/3476, Schriftliche Kleine Anfrage vom 7. März 2012 [von vor einem Monat])

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.14 - MITTWOCH, 4. APRIL 2012
Konzeptlosigkeit in der A7-Planung?
Debatte in der Bezirksversammlung
Chaos beim A7-Ausbau: DieCDU sieht schwarz und hatte deshalb in der Bezirksversammlung eine aktuelle halbe Stunde angemeldet. Für zukünftige Verkehrsengpässe im Zuge des A7-Ausbaus gebe es kein Konzept. Frank Döblitz (CDU) wertet die A7-Vollsperrung vor zwei Wochen als Warnschuss.
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_14/ea_03.pdf
Die Welt kompakt , 26.03.12
A7: Neue Brücke steht, ganz ohne Chaos

Autofahrer gut vorbereitet auf 56 Stunden lange Sperrung der Autobahn. Viele stiegen auf ÖPNV um
Der Zeitplan der Bauarbeiten konnte eingehalten werden. Die Befürchtung zuvor war ebenso groß wie die Erleichterung danach: Das ganz große Chaos ist ausgeblieben. Die Sperrung der A 7 über das Wochenende hat bis Sonntagabend nicht annähernd die Probleme bereitet, die Behörden und Verkehrsexperten befürchtet hatten.
www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes//A7-Neue-Bruecke-steht-ganz-ohne-Chaos.html

Radio Hamburg , 26.03.2012

Schnell und wenig Stau
, Positive Bilanz der A7 Sperrung
56 Stunden lang war die A7 am Wochenende gesperrt. Die Vollsperrung hat zu weniger Behinderungen geführt als zunächst befürchtet.
Nach mehr als zwei Tagen ist am frühen Montag die Vollsperrung der Autobahn 7 bei Hamburg aufgehoben worden. Der Verkehr kann damit wieder normal auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung rollen. Die A7 war seit Freitag um 22.00 Uhr gesperrt gewesen, um eine neue, größere Eisenbahnbrücke über die Autobahn zu errichten.
http://www.radiohamburg.de//2012/Maerz/Schnell-und-wenig-Stau-Positive-Bilanz-der-A7-Sperrung

mobil.abendblatt.de/ , 26.03.2012
VERKEHRSCHAOS AUSGEBLIEBEN
Brückenaustausch auf der A 7: Erfolgreicher Balanceakt

Gähnende Leere auf der A 7. Am Wochenende wurde auf der A 7 in Stellingen die Brücke der Güterumgehungsbahn ausgetauscht.
Irgendetwas stimmt nicht. Die neue Stahlbrücke der Umgehungsbahn, die nördlich der Auffahrt Stellingen die Autobahn 7 kreuzt, hat - von zwei Spezialfahrzeugen gehalten - zwar die sogenannte Einbauachse erreicht. Doch auf den Fundamenten links und rechts der A-7-Trasse laufen Brückenbauer hektisch umher. Plötzlich zieht einer von ihnen ein Bandmaß aus der Tasche und fängt an, das Brückenfundament zu vermessen.
http://mobil.abendblatt.de//Brueckenaustausch-auf-der-A-7-Erfolgreicher-Balanceakt.html?emvcc=-1
www.abendblatt.de//Brueckenaustausch-auf-der-A-7-Erfolgreicher-Balanceakt.html

www.shz.de
, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 26. März 2012
A7-Sperrung aufgehoben - nächster Stau droht

Freie Fahrt auf der A7 bei Hamburg: Nach mehr als zwei Tagen Vollsperrung wurde die Autobahn am Montag wieder für den Verkehr freigegeben. Die relativ stauarme Zeit soll aber nur von kurzer Dauer sein.
www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/a7-sperrung-aufgehoben-naechster-stau-droht.html

Radio Hamburg, 25.03.12
A7 Sperrung verläuft im Zeitplan

Am sonnigen Frühlingswochenende in Hamburg gab es wegen der Sperrung der A7 zwar kein Verkehrschaos, aber bis zur Ankunft an den Strand dauerte es deutlich länger.
An den Anschlussstellen reihen sich kilometerlang Autos aneinander, und in der Stadt geht es nur schleppend voran – so sah das Stauwochenende in Hamburg aus.
Wegen Brückenbauarbeiten musste die A7, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Deutschlands, von Freitagabend (23.03.12) bis Montag (26.03.12) 06.00 Uhr nördlich des Elbtunnels voll gesperrt werden.
www.radiohamburg.de/Vollsperrung-ohne-groesseres-Verkehrschaos-A7-Sperrung-im-Zeitplan

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 25.03.2012
A-7-Sperrung: Lange Staus - aber kein Chaos

Autofahrer in Norddeutschland können aufatmen: Montag früh um 6 Uhr soll die Autobahn 7 in Hamburg nach der Vollsperrung vom Wochenende wieder freigegeben werden. Grund für die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest war der Austausch einer Eisenbahnbrücke, die über die Autobahn führt.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahn455.html

www.n-tv.de , Samstag, 24. März 2012

Ostern bringt Stau-Hölle - A7 bei Hamburg voll gesperrt

Osterzeit ist Reisezeit: Wenn sich Urlauber, Ausflügler und Pendler vor den Feiertagen auf der Straße treffen, wird es voll auf deutschen Autobahnen. "Staus aus allen Richtungen" erwarten die Verkehrsexperten - besonders am Gründonnerstag. Einen Vorgeschmack gibt es bereits an diesem Wochenende auf der A7 bei Hamburg.

www.n-tv.de/panorama/A7-bei-Hamburg-voll-gesperrt-article5849401.html


Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 24.03.2012
Arbeiten im Zeitplan - Staus halten sich in Grenzen

Spezialfahrzeuge haben die neue, 350 Tonnen schwere Brücke über die A 7 in ihre Position gebracht. Vor den Anschlussstellen müssen Autofahrer mit Verzögerung von bis zu einer Stunde rechnen.
www.abendblatt.de/hamburg//Arbeiten-im-Zeitplan-Staus-halten-sich-in-Grenzen.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 24.03.2012
Neue Brücke eingesetzt - Staus auf A7 und A1

Spezialfahrzeuge haben die 350 Tonnen schwere Stahlkonstruktion in ihre neue Position gebracht. Auf der Umleitung über die A1 kam es zu mehreren Auffahrunfällen, auch an der Kieler Straße krachte es.
Gut 14 Stunden nach Sperrung der Autobahn 7 nördlich der Abfahrt Stellingen ist die neue Brücke der Umgehungsbahn Sonnabendmittag in ihre Position gebracht worden. Damit ist die schwierigste Aufgabe der Brückenerneuerung bewältigt.
www.abendblatt.de/hamburg/article2227213/Neue-Bruecke-eingesetzt-Staus-auf-A7-und-A1.html

FOCUS Online , 24.03.2012
A7 für Brückenbauarbeiten gesperrt – Lange Staus
Die Erneuerung einer Eisenbahnbrücke auf der gesperrten Autobahn 7 bei Hamburg geht voran. „Die 52-Meter lange Eisenbahnbrücke ist schon in der richtigen Lage. Jetzt kommen Vergussarbeiten und Nachbesserungen auf uns zu“, erklärte Bauleiter Christian Rohde.
http://www.focus.de-a7-fuer-brueckenbauarbeiten-gesperrt-lange-staus.html

Lübecker Nachrichten, www.ln-online.de , 24.03.2012

A7-Sperrung wegen Brückenbauarbeiten - Schwerste Arbeit ist geschafft

Die schwerste Arbeit ist geschafft: Die Erneuerung einer Eisenbahnbrücke auf der gesperrten A7 bei Hamburg läuft nach Plan. „Die 52-Meter lange Eisenbahnbrücke ist schon in der richtigen Lage. Jetzt kommen Vergussarbeiten und Nachbesserungen auf uns zu“, erklärte Bauleiter Christian Rohde.
http://www.ln-online.de/nachrichten/norddeutschland/3402313

Lübecker Nachrichten, www.LN-online.de , 24.03.2012
Erste Probleme nach A7-Sperrung - Brückenarbeiten kommen gut voran
Hamburg/Lübeck - Autofahrer brauchen auf der A7 nördlich des Elbtunnels heute viel Geduld. Eine Vollsperrung sorgt bereits für erste Behinderungen, demnächst könnte es schlimmer werden. Normalerweise fahren hier am Tag etwa 130 000 Autos durch.
Warten auf den Mega-Stau: Die Vollsperrung der Autobahn 7 bei Hamburg hat am Samstag zu ersten Behinderungen geführt, die aber noch im Rahmen blieben.
www.ln-online.de//erste-probleme-nach-a7-sperrung-brueckenarbeiten-kommen-gut-voran

Morgenpost , 24.3.2012

Das ganz große Chaos bleibt aus

A7-Vollsperrung: Im Schneckentempo durch Hamburg

Mit dem Schlimmsten war gerechnet worden. Unendliche Staus! Total verstopfte Straßen! Doch trotz der Totalsperrung wegen Brückenbauarbeiten blieb das ganz große Chaos auf der A 7 und der Umleitungsstrecke am Wochenende aus. Polizei, Bauleitung, Hochbahn und ADAC sind zufrieden.
www.mopo.de/motor/-a7-vollsperrung-sorgt-fuer-dichten-city-verkehr-und-staus.html

Kieler Nachrichten, KN-online , 24.03.2012

Sperrung Hamburg aufgehoben
, Freie Fahrt auf der A7
Die Vollsperrung der A7 bei Hamburg hat zu weniger Behinderungen geführt als zunächst befürchtet. Der Verkehr blieb meistens flüssig.
Nach mehr als zwei Tagen ist am frühen Montag die Vollsperrung der Autobahn 7 bei Hamburg aufgehoben worden. Der Verkehr kann damit wieder normal auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung rollen.
www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Freie-Fahrt-auf-der-A7

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet ,23.03.12
Autobahn A7 wird wegen Brückenbauarbeiten voll gesperrt

Zehntausende Autofahrer brauchen ab heute im Raum Hamburg viel Geduld. Wegen Brückenbauarbeiten wird die Autobahn A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest von 22.00 Uhr bis Montag, 6.00 Uhr, komplett gesperrt.

http://www.welt.de/newsticker/Autobahn-A7-wird-wegen-Brueckenbauarbeiten-voll-gesperrt.html


www.neuepresse.de , 23.03.2012
A7 in Hamburg voll gesperrt

Wegen Brückenbauarbeiten ist die Autobahn 7 (Hannover-Flensburg), eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Deutschlands, am Freitagabend im Hamburger Norden in beide Richtungen voll gesperrt worden. Die Sperrung soll bis Montagmorgen 6.00 Uhr andauern.
www.neuepresse.de/Nachrichten/Magazin/Uebersicht/A7-in-Hamburg-voll-gesperrt

ganz-hamburg.de Blog — 23 März 2012
Vollsperrung der A7: Stau-Wochende in Hamburg

Den Autofahrer droht in Hamburg am Wochenende Stau und stockender Verkehr. Grund: Der Neubau der Brücke der Güterumgehugsbahn auf der A7 nördlich der Anschlussstelle Stellingen. Für den Austausch der Brückenteile wird die Strecke bis zum Autobahndreieck Nordwest in beide Richtungen von heute (Freitag, 23. März, 22 Uhr) bis Montag (26. März, sechs Uhr) voll gesperrt.
www.ganz-hamburg.de/aktuell/vollsperrung-der-a7-stau-wochende-in-hamburg.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de ,23.03.2012
Autobahn 7 bei Stellingen in beide Richtungen gesperrt

Bauarbeiten zum Austausch der Brücke der Umgehungsbahn begannen pünktlich um 22 Uhr. Brückenbauer haben nur 56 Stunden Zeit.
Hamburgs meist befahrenes Autobahnteilstück ist seit Freitagabend gesperrt. Wie in den vergangenen Tagen angekündigt, wurde die A7 zwischen der Abfahrt Stellingen und dem Dreck HH-Nordwest um 22 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.
www.abendblatt.de/hamburg//Autobahn-7-bei-Stellingen-in-beide-Richtungen-gesperrt.html

www.weser-kurier.de , 23.03.2012

Staus zu Ferienbeginn in Niedersachsen wahrscheinlich

Hamburg sperrt die Autobahn

Am Wochenende droht in Hamburg ein Verkehrschaos. Wegen der Erneuerung einer Brücke ist ein Teilabschnitt der A 7 das gesamte Wochenende gesperrt. Es wird mit erheblichen Verzögerungen bei Reisen in beide Richtungen gerechnet. Der ADAC rät von Urlaubsreisen ab.
www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Niedersachsen/557957/Hamburg-sperrt-die-Autobahn.html

SPIEGEL ONLINE GmbH , Freitag 23.03.2012
Sperrung der A7 bei Hamburg: Verkehrschaos mit Ansage

Am Wochenende wird die A7 in Hamburg Stellingen wegen Brückenbauarbeiten voll gesperrt - der Hansestadt droht der Verkehrsinfarkt. Wie lässt er sich umgehen? Alle Infos und eine interaktive Karte mit Stauanzeiger gibt es auf SPIEGEL ONLINE.
Hamburg - In der Hansestadt droht am Wochenende der Verkehrsinfarkt. Von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagmorgen 6 Uhr wird die A7 zwischen dem Autodreieck Hamburg Nordwest und der Anschlussstelle Stellingen in beide Richtungen voll gesperrt.
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,823240,00.html

www.altona.info , 23. März 2012.

Sperrung der A7 im Bereich Stellingen/Eidelstedt vom 23.- 26.03.2012

Stellingen, Eidelstedt. Die Vollsperrung beginnt am Freitag, dem 23. März 2012 gegen 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 26. März 2012 um 6.00 Uhr an.
www.altona.info//sperrung-der-a7-im-bereich-stellingeneidelstedt-vom-23-26-03-2012

Pinneberger Tageblatt , 22.März 2012

A 7 wird ab morgen Abend voll gesperrt

Autofahrer brauchen an diesem Wochenende im Raum Hamburg viel Geduld. Wegen Brückenbauarbeiten wird die Autobahn A 7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest von morgen, 22 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, komplett gesperrt. Das gelte auch für die Autobahn A 23 (Hamburg-Heide) in Richtung Hamburg auf Höhe der Anschlussstelle Eidelstedt, teilte die Wirtschaftsbehörde gestern mit. Während der Vollsperrung werde der Verkehr weiträumig und innerstädtisch umgeleitet. Üblicherweise befahren die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Hannover und Kiel/Flensburg an Wochenenden rund 220 000 Fahrzeuge.
http://www.pinneberger-tageblatt.de/nachrichten//a-7-wird-ab-morgen-abend-voll-gesperrt.html

Kieler Nachrichten online , 22.03.2012
A 7 voll gesperrt
, Hamburg droht das Stau-Chaos
Ab Freitag gegen 22 Uhr wird die Autobahn 7 in Hamburg zwischen dem Dreieck Nordwest und Stellingen in beide Richtungen gesperrt. Wegen der Vollsperrung bis Montag früh gegen 6 Uhr wird nicht nur in Hamburg, sondern auch auf den empfohlenen Umgehungsstrecken in Schleswig-Holstein und Niedersachsen am Wochenende mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Hamburg-droht-das-Stau-Chaos

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 22.03.2012
Das Wichtigste zur Sperrung der A7

Wann ist gesperrt, wie und wohin weicht man am besten aus? Die Antworten auf die entscheidenden Fragen zur Autobahnsperre an der A7.
Von Freitagabend an wird auf Hamburger Gebiet die Autobahn 7 zwischen dem Dreieck Nordwest und der Anschlussstelle Stellingen gesperrt. Der Grund: Die Brücke der Umgehungsbahn wird ausgetauscht. abendblatt.de gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen:
www.abendblatt.de/hamburg/article2225198/Das-Wichtigste-zur-Sperrung-der-A7.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 22.03.2012
Autobahn 
A-7-Sperrung: Auch zwei Elbröhren dicht
Behörde will verhindern, dass der Stau bis in den Elbtunnel reicht, zusätzliche Reparaturen geplant. Staatsrat: ÖPNV erhöht Angebot massiv.
Stellingen. Hamburgs Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof machte nicht viele Worte. "Ich werde am Wochenende bestimmt nicht mit dem Auto fahren", sagte er gestern auf einer Pressekonferenz in der Wirtschaftsbehörde mit Blick auf die ins Haus stehende Sperrung der Autobahn 7 zwischen dem Dreieck Nordwest und der Abfahrt Stellingen. "Wir rechnen mit erheblichen Behinderungen sowohl in Hamburg als auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein." Wer könne, solle auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
www.abendblatt.de/hamburg/article2224019/A-7-Sperrung-Auch-zwei-Elbroehren-dicht.html

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.12 - MITTWOCH, 21. MÄRZ 2012

A7-Vollsperrung

Am kommenden Wochenende wird die A7 für den Austausch der Brücke der Güterumgehungsbahnin der Zeit von Freitag, 23. März, gegen 22 Uhr, bis Montag, 26. März, um6 Uhr zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest vollständig gesperrt.
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_12/ea_01.pdf

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 21.03.2012
A7-Vollsperrung
, Am Wochenende droht Hamburg ein Verkehrschaos
Von Freitagabend an ist die A 7 im Bereich Eidelstedt/Stellingen wegen Brückenarbeiten für 56 Stunden voll gesperrt. Da nimmt selbst der Staatsrat die Bahn oder das Fahrrad.
Wenn am Freitag von 22 Uhr an die A 7 zwischen Eidelstedt und Stellingen bis Montagmorgen um sechs Uhr wegen der Erneuerung einer Brücke gesperrt wird, ist eines absehbar: Für Autofahrer wird es schwierig in Hamburg.
www.welt.de/regionales/hamburg/Am-Wochenende-droht-Hamburg-ein-Verkehrschaos.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 21.03.2012
A-7-Sperrung: Hamburger sollen Bus und Bahn nutzen

Verkehrsstaatsrat: "Jedes Auto, das an diesem Wochenende nicht bewegt wird, hilft die Situation zu entspannen." HVV erweitert sein Angebot.
Angesichts der für das Wochenende geplanten Sperrung der Autobahn 7 bei Stellingen hat Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhoff hat die Hamburger aufgerufen, von Freitagabend bis Montagfrüh auf das Auto zu verzichten. "Jedes Auto, das an diesem Wochenende nicht bewegt wird, hilft die Situation zu entspannen", sagte Rieckhoff am Mittwoch in der Hansestadt.
www.abendblatt.de/hamburg//A-7-Sperrung-Hamburger-sollen-Bus-und-Bahn-nutzen.html

OSTSEE-ZEITUNG.DE , 21.03.2012

Autobahn A7 wird wegen Brückenbauarbeiten voll gesperrt
Autofahrer brauchen an diesem Wochenende im Raum Hamburg viel Geduld. Wegen Brückenbauarbeiten wird die Autobahn A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest von Freitag, 22.00 Uhr, bis Montag, 6.00 Uhr, komplett gesperrt. Das gelte auch für die Autobahn A23.
www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3399004

www.harburg-aktuell.de , Mittwoch, den 21. März 2012

A7 am Wochenende gesperrt: Harburg wird es hart treffen

Harburg – Wenn am kommenden Wochenende die A7 zwischen Stellingen und Eidelstedt für den Einbau einer Brücke der Güterumgehungsbahn gesperrt wird, wird es laut Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof vor allem im Bereich Harburg ganz schön dicke kommen. Sein Tipp: Wer kann sollte an diesem Wochenende auf die Fahrt mit dem Auto verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umsteigen.
www.harburg-aktuell.de/news/-a7-am-wochenende-gesperrt-harburg-wird-es-hart-treffen.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 20.03.2012
Am Wochenende droht Verkehrsinfarkt

A-7-Sperrung: Kieler Straße wird Autobahn

Bis zu einer Viertelmillion Fahrzeuge werden umgeleitet. Grund für Sperrung der Nord-Süd-Verbindung sind Arbeiten für Autobahn-Ausbau.
Der Nordwesten Hamburgs steht am kommenden Wochenende verkehrstechnisch vor der größten Herausforderung seit Jahrzehnten. Von Freitagabend ab 22 Uhr wird bei Stellingen für 56 Stunden - also bis Montag früh, 6 Uhr - die Autobahn 7 in beide Richtungen gesperrt.
www.abendblatt.de/hamburg/article2221421/A-7-Sperrung-Kieler-Strasse-wird-Autobahn.html

DEUTSCHE VERKEHRS ZEITUNG , 20.3.2012
Autobahndreieck Nordwest bei Hamburg

A7 am gesamten Wochenende voll gesperrt

Von Freitag, den 23. März 2012 um 22 Uhr bis Montag, den 26. März 2012 um 6 Uhr ist die Autobahn A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Dreieck Nordwest voll gesperrt.

Grund für die Vollsperrung sind Brückenbauarbeiten an der Güterumgehungsbahn nördlich der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen. Während der Vollsperrung wird der Verkehr weiträumig und innerstädtisch umgeleitet, teilt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation mit.
www.dvz.de/index.php?id=250&tx_ttnews[tt_news]=30724&cHash=815ea63603

shz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 19.3.2012
Wedel-Schulauer Tageblatt , 19. März 2012
Vollsperrung, Das Stress-Wochenende auf der A7
Die A7 wird zwischen Hamburg-Stellingen und dem Dreieck Nordwest ab Freitagabend wegen Brücken-Arbeiten gesperrt. Umleitung: ab Neumünster über die A21 und A1.

Stehen Schleswig-Holstein und Hamburg am kommenden Wochenende vor dem Verkehrsinfarkt? Möglich wäre es, denn von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, wird die Autobahn 7 zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen in beiden Richtungen voll gesperrt. Grund: Für rund vier Millionen Euro lässt der Bund eine neue, längere Eisenbahnbrücke für den Güterverkehr einsetzen, die auch eine 6- bis 8-spurige Fahrbahn überspannen kann. . . . Und: "Die Sperrung ist leider unvermeidlich."
www.shz.de/nachrichten/lokales/nordfriesland-tageblatt//das-stress-wochenende-auf-der-a-7.html

www.wedel-schulauer-tageblatt.de//home//article/111/das-stress-wochenende-auf-der-a7.html

Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 19.3.2012
A7 am Wochenende gesperrt

Die Kieler Straße wird zur Autobahn

Nerven bewahren und Bahn fahren: Am Wochenende bekommt die A7 bei Stellingen eine neue Brücke. Während des Umbaus wird die Autobahn gesperrt. Der Ausweichstrecke Kieler Straße droht der Verkehrsinfarkt.
Etwa 90.000 Autos am Tag, so viele Hamburger und Durchreisende fahren am Wochenende täglich auf der A7 zwischen Stellingen und dem Dreieck Nordwest. Am kommenden Wochenende werden es null sein. Grund: Über der Autobahn in Höhe Stellingen wird eine neue Brücke montiert. Der Streckenabschnitt wird für die Arbeiten gesperrt.
www.mopo.de/nachrichten/a7-am-wochenende-gesperrt-die-kieler-strasse-wird-zur-autobahn.html

Ulzburger Nachrichten , 18. März 2012
A7-Ausbau: Am Wochenende gibt’s einen Vorgeschmack auf den jahrelangen Verkehrsinfarkt in Henstedt-Ulzburg

Es sind nur 2,3 Kilometer Autobahn, die am nächsten Wochenende – Freitag, 23. März, 22 Uhr, bis Montag, 26. März, sechs Uhr – für den Verkehr gesperrt werden: Beidseitig zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg Nordwest. Und doch werden die Folgen in der ganzen Metropolregion zu spüren ein. Denn die durchschnittlich 146.000 Fahrzeuge, die täglich den Streckenabschnitt passieren, werden sich nicht in Luft auflösen.
http://ulzburger-nachrichten.de/?p=6714

norddeutschland.blogspot.de , Sonntag, 11. März 2012
A7 Sperrung vom 23. bis 26. März 2012

Autofahrer die auf Höhe Stellingen über die A7 fahren müssen, werden sich zwischen dem 23. und dem 26. März 2012 eine Alternative überlegen müssen. Wegen dem Austausch einer Brücke wird ein ganzes Wochenende ein Teilstück der Autobahn A7 gesperrt.
http://norddeutschland.blogspot.de/2012/03/a7-sperrung-vom-23-bis-26-marz-2012.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de ,
10.03.2012
Die Brückenbauer haben nur 71 Stunden

In knapp zwei Wochen wird die A 7 in Stellingen ein Wochenende lang komplett gesperrt. Für die Ingenieure beginnt dann ein Wettlauf mit der Zeit.
Noch rollen hier auf sechs Spuren Autos und Lkw vorbei. Ein ewiger Strom, mal schnell, mal langsam und mal im Schritttempo, wenn der Elbtunnel dicht ist: Die A 7 bei Stellingen gilt als eine der meistbefahrenen Strecken der Republik.
www.abendblatt.de/hamburg/article2211828/Die-Brueckenbauer-haben-nur-71-Stunden.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 9.3.2012
Hamburg bereitet Autofahrer auf A-7-Sperrung vor

Erstmals muss die Autobahn 7 wegen Bauarbeiten knapp drei Tage lang voll gesperrt werden: Bei Hamburg-Stellingen wird vom 23. März an eine 250 Tonnen schwere Brücke der Güterumgehungsbahn erneuert. Es handelt sich um eine vorgezogene Maßnahme im Zusammenhang mit dem sechs- bzw. achtspurigen Ausbau der A 7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Othmarschen und der Landesgrenze Hamburg/Schleswig-Holstein.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahn455.html

Logistik-Initiative Hamburg e.V. , 08.03.2012

Vollsperrung der A 7 im Bereich Stellingen/Eidelstedt - Brückenbauarbeiten am Wochenende 23. – 26. März 2012

Seit Sommer 2011 wird die Brücke der Güterumgehungsbahn über die A7 nördlich der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen neu gebaut.
Es handelt sich um eine vorgezogene Maßnahme im Zusammenhang mit dem 6- bzw. 8-spurigen Ausbau der A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Othmarschen und der Landesgrenze Hamburg/Schleswig-Holstein. Im März wird der Brückenbau mit dem Austausch der alten gegen die neuen Brückenteile abgeschlossen.
www.hamburg-logistik.net/aktuelles/aktuelles-single.html?tx_ttnews[tt_news]=11d90

Radio Hamburg GmbH & Co. KG,www.radiohamburg.de , 8.3.2012
A7-Sperrung im März 2012 , 56 Stunden Vollsperrung

Weil auf der A7 eine Eisenbahnbrücke erneuert werden soll, wird die Autobahn zwischen Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest komplett gesperrt.
Autofahrer in und um Hamburg werden im März 2012 auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Die Autobahn 7 wird ab 23. März zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest für 56 Stunden komplett gesperrt.
www.radiohamburg.de/Hamburg-aktuell/ . . /A7-Sperrung-im-Maerz-2012-56-Stunden-Vollsperrung

Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 8.3.2012
Umbau der A7: Diese Brücke sorgt für Chaos

Umbau für achtspurigen Ausbau der A7: Drei Tage Vollsperrung, damit der Koloss installiert werden kann.
Dieser 255 Tonnen schwere Koloss an der Autobahn 7 kündigt harte Zeiten für Autofahrer an: Die Fachwerkbrücke soll eine alte Brückenkonstruktion im Güterverkehr ersetzen und dafür muss ein Teilstück der A7 für ein ganzes Wochenende komplett gesperrt werden.
www.mopo.de/drei-tage-vollsperrung-umbau-der-a7--diese-bruecke-sorgt-fuer-chaos.html

wedel-schulauer-tageblatt , 7. März 2012

A7 wird für ein Wochenende gesperrt

Geduldsprobe für Autofahrer: Die A7 muss in Hamburg im Bereich Stellingen/Eidelstedt am übernächsten Wochenende in beide Richtungen komplett gesperrt werden.
www.wedel-schulauer-tageblatt.de/nachrichten//a7-wird-fuer-ein-wochenende-gesperrt.html

shz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 07. März 2012 | Von dpa

A7 wird für ein Wochenende gesperrt

Die A7 muss in Hamburg im Bereich Stellingen/Eidelstedt an einem Wochenende in beide Richtungen komplett gesperrt werden.
Die Sperrung dauert voraussichtlich von Freitag, 23. März, 22 Uhr bis Montag, 26. März, 6 Uhr. Grund sind Brückenbauarbeiten an der Güterumgehungsbahn, teilte eine Sprecherin der Behörde für Wirtschaft und Verkehr am Mittwoch mit. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein müsse gerechnet werden. Der Verkehr werde weiträumig und innerstädtisch umgeleitet. Die Autofahrer werden von diesem Freitag an per LED-Anzeige auf die Sperrung hingewiesen.
www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/a7-wird-fuer-ein-wochenende-gesperrt.html

www.bild.de , regional Hamburg , 07. März 2012
Vollsperrung der Autobahn 7 in Hamburg

Die Autobahn 7 muss in Hamburg im Bereich Stellingen/Eidelstedt für ein Wochenende in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich von Freitag, 23. März, 22.00 Uhr bis Montag, 26. März, 6.00 Uhr.
http://www.bild.de/hamburg-regional/vollsperrung-der-autobahn-7-in-hamburg-23039034.bild.html

http://hamburgerdeckel.hamburg.de , 7.3.2012
Sperrung der A7 Ende März: Austausch einer Brücke in 56 Stunden

Die A7 wird vom 23. bis 26. März 2012 zwischen Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und Dreieck Hamburg-Nordwest vollständig gesperrt. Der Grund: Die Brücke der Güterumgehungsbahn über die A7 wird erneuert.
http://hamburgerdeckel.hamburg.de/maerz-2012/3316646/a7-sperrung.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 07.03.2012
Autobahn 7 wird für ein Wochenende voll gesperrt

Ende März droht ein Verkehrskollaps auf der A 7 bei Hamburg. Die Autobahn wird in beide Richtungen für ein ganzes Wochenende gesperrt.
Die Autobahn 7 muss in Hamburg ein komplettes Wochenende in beide Richtungen gesperrt werden. Grund sind Brückenbauarbeiten an einer Güterumgehungsbahn, wie ein Sprecher der Hamburger Verkehrsbehörde am Mittwoch sagte. Die Autobahn muss ab Freitag (23. März) um 22.00 Uhr bis Montag (26. März) um 6.00 Uhr zwischen den Auffahrten Eidelstedt und Stellingen voll gesperrt werden.
www.abendblatt.de/hamburg/article2208580/Autobahn-7-wird-fuer-ein-Wochenende-voll-gesperrt.html

hamburg-magazin.de , 7.3.2012
Vollsperrung der A 7 im Bereich Stellingen/Eidelstedt

Seit Sommer 2011 wird die Brücke der Güterumgehungsbahn über die A7 nördlich der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen neu gebaut.
www.hamburg-magazin.de/service/verkehr/vollsperrung-der-a-7-im-bereich-stellingeneidelstedt.html

Hafen Hamburg Marketing e.V. , 06. März 2012
Vollsperrung der A 7 im Bereich Stellingen/Eidelsted

Brückenbauarbeiten am Wochenende 23. – 26. März 2012

Seit Sommer 2011 wird die Brücke der Güterumgehungsbahn über die A7 nördlich der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen neu gebaut. Es handelt sich um eine vorgezogene Maßnahme im Zusammenhang mit dem 6- bzw. 8-spurigen Ausbau der A7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Othmarschen und der Landesgrenze Hamburg/Schleswig-Holstein.
www.hafen-hamburg.de/news/vollsperrung-der-7-im-bereich-stellingeneidelstedt

Verkehrs Rundschau, das Portal für Spedition, Transport und Logistik , 27.02.2012

56-stündige Vollsperrung der Autobahn 7 bei Hamburg

Hamburg. Die A7 zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen ist von Freitag, den 23. März 2012 gegen 22 Uhr bis Montag, den 26. März 2012 um 6 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.
www.verkehrsrundschau.de/56-stuendige-vollsperrung-der-autobahn-7-bei-hamburg-1100308.html

Hamburger Morgenpost , www.mopo.de ,
 2.2.2012
Laubenpieper gegen Wohnungsbauer

Streit um den A7-Deckel geht in nächste Runde

Der Streit um den A7-Deckel hört nicht auf. Kleingärtner protestieren gegen den Zwangsumzug ihrer Parzellen, die Kosten steigen. Dabei dachte die Politik, sie würde die Hamburger mit dem Mega-Projekt beglücken. Was ist da los?
www.mopo.de/politik/-streit-um-den-a7-deckel-geht-in-naechste-runde.html

Pressemitteilung
der FDP Fraktion Hamburg , 1. Februar 2012
Kostensteigerungen beim A7-Deckel waren vorhersehbar
Zu den Antworten des Senates auf seine Kleinen Anfragen Drs. 20/2713, 20/2845 und 20/2938 erklärte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Dr. Wieland Schinnenburg:
www.fdp-fraktion-hh.de/kostensteigerungen-beim-a7-deckel-waren-vorhersehbar/


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.5 - MITTWOCH, 1. FEBRUAR 2012
Verkehrsstillstand erwartet

140.000 zusätzliche Fahrzeuge durch Eidelstedt und Stellingen?

Für Eidelstedt und Stellingen wurde in den vergangenen Jahren schon öfter ein Mega-Verkehrschaos vorhergesagt - jetzt sind sich aber viele einig: Die Vollsperrung der A7 vom Freitag, 23. März, circa ab 22 Uhr bis Montag, 26. März, etwa bis 6 Uhr werde kaum aufzufangen sein. Wilfried Wulff, Leiter Verkehr und Prävention im Stellinger Polizeikommissariat erklärte dem Regionalausschuss Stellingen die Situation und die Vorsorgemaßnahmen. Er empfahl an diesem Wochenende zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu benutzen.
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_05/ea_03.pdf

SPD Hamburg , 25.01.12
SPD-Senat stellt A7-Deckel auf solide Planung

Zur Diskussion um die Planungen des A 7-Deckels erläutert Martina Koeppen, Fachsprecherin Verkehr der SPD-Fraktion: "Bisher lagen zum Deckel A7 nur erste Entwürfe mit groben Kostenschätzungen vor. Zur Konkretisierung des Projektes erfolgt jetzt eine gründliche Feinplanung. Dass dabei auch Mehrkosten entstehen können, ist nicht zu vermeiden und bei Infrastrukturprojekten dieser Größenordnung völlig normal." . . . "Dass der Senat nun im Vorfeld vernünftig rechnet und alle Maßnahmen durchkalkuliert, ist daher genau der richtige Weg."
www.spd-hamburg.de/cms/2137/=3358&cHash=8e7f81b2c3478559ff09f49615c14c91

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.4 - MITTWOCH, 25. JANUAR 2012
Vorführung des „Deckelmonsters“ 
Protest der Autobahnanlieger
Großer Aufgalopp im kleinen Imbekstieg: Zahlreiche Politiker und Journalisten waren in die Wohnstraße gekommen, um sich zeigen zu lassen, wie es sich zukünftig in unmittelbarer Nachbarschaft zum Autobahndeckel lebt. In den Gärten der 38 Anwohnerpartien auf der dem Deckel zugewandten Straßenseite der ungeraden Hausnummern wird der Deckel klotzig aus dem Boden aufragen - keine zehn Meter von den Häusern entfernt.
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_04/ea_01.pdf

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.4 - MITTWOCH, 25. JANUAR 2012
„Bereiten Sie den Krieg vor!“ Podiumsdiskussion zum A7-Ausbau

Wie und mit welchen Mitteln kann ein Verkauf der Grundstücke der vom Autobahnausbau betroffenen Stellinger Anwohner an die Hansestadt Hamburg erreicht werden und welche weiteren Alternativen gibt es neben einem Ankauf?
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2012_04/ea_03.pdf

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg ,
20.01.2012
Protest gegen Autobahndeckel im Garten

Der Garten von Claus Ränsch in Hamburg-Stellingen wird begrenzt von einer Betonmauer. Dahinter verläuft die Autobahn 7, noch oberirdisch. Das soll sich jedoch ändern. Denn in diesem Streckenabschnitt soll die Autobahn überdeckelt werden: Ein Mammutprojekt, für das die Kosten nach einer neuen Schätzung noch einmal deutlich gestiegen sind.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel163.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 14.1.2012
Zwischen den Fronten: Anwohner ringen mit Behörden

Der Imbekstieg in Stellingen galt einmal als begehrte Wohngegend. Als dort in den 1950ern die Reihenhaussiedlung gebaut wurde, lag sie im Grünen. Ältere Anwohner erinnern sich noch an diese idyllische Zeit. Heute braust hinter den Häusern am Imbekstieg der Verkehr der A7, mittlerweile sind es über 150.000 Autos und LKWs täglich. Eine Lärmschutzwand „ziert“ schon lange die Gärten der kleinen Häuser.
www.abendblatt.de/hamburg/Zwischen-den-Fronten-Anwohner-ringen-mit-Behoerden.html

Hamburger Abendblatt, Leserbrief , 13.1.2012

Bei Kosten genauer hinsehen
12.Januar: “ Auch dritter A7-Deckel wird teurer.

Eine differenziertere Betrachtung als in diesem Artikel ist vonnöten.
www.ohnedachistkrach.de/down/D.0236_2Hamburger_Abendblatt_13012012.pdf


quaeng.de , wir schreiben Hamburg , quaeng media UG , 12. Januar 2012
A7-Deckel: Kostenexplosion wie bei der Elbphilharmonie?

Autobahn 7, wer zahlt den Deckel? Mittlerweile werden 550 Millionen Euro für die “Überdachung” der Abschnitte Bahrendfeld, Othmarschen, Stellingen und Schnelsen veranschlagt.
Wer muss ihn zahlen, den Deckel? Wie das Abendblattberichtet, wird auch der dritte geplante Deckelabschnitt der A7 in Höhe Bahrenfeld und Otmarschen noch einmal teurer als ursprünglich veranschlagt.
http://quaeng.de/a7-deckel-kosten-hamburg-verkehr-17251/

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 12.01.2012
A-7-Deckel 43 Millionen Euro teurer als angenommen

Für den Bau des Deckels über die Autobahn 7 muss die Stadt voraussichtlich noch tiefer in die Tasche greifen als angenommen. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Abschnitte in Stellingen und Schnelsen 112 Millionen Euro mehr kosten - 18 Millionen davon muss Hamburg übernehmen, den Rest die Bundesregierung.
Nun teilte der Senat in der Antwort auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Wieland Schinnenburg mit, das sich nach aktueller Schätzung auch für den dritten Abschnitt in Bahrenfeld und Othmarschen Mehrkosten ergeben.
www.welt.de/print/welt_kompakt/A-7-Deckel-43-Millionen-Euro-teurer-als-angenommen.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 12.01.2012
A-7-Deckel: 43 Millionen teurer

Senat benennt Mehrkosten, obwohl keine Basisprognose vorliegt
Für den Abschnitt in Bahrenfeld und Othmarschen gelten ähnliche Preistreiber wie in Stellingen und Schnelsen.
Für den Bau des Deckels über die Autobahn 7 muss die Stadt voraussichtlich noch tiefer in die Tasche greifen als angenommen. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Abschnitte in Stellingen und Schnelsen 112 Millionen Euro mehr kosten - 18 Millionen davon muss Hamburg übernehmen, den Rest die Bundesregierung. Nun teilte der Senat in der Antwort auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Wieland Schinnenburg mit, dass sich nach aktueller Schätzung auch für den dritten Abschnitt in Bahrenfeld und Othmarschen Mehrkosten ergeben - die Gründe für die Steigerungen gelten schließlich in allen Baubereichen.
www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article13810902/A-7-Deckel-43-Millionen-teurer.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 12.01.2012
Auch dritter A-7-Deckel teurer - Kosten steigen auf 550 Millionen

Die Überdeckelung der A 7 gilt als eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Ob Kosten weiter steigen, ist noch unklar.
Nun steht es schwarz auf weiß: Auch der dritte geplante Deckelabschnitt über der Autobahn 7 in Höhe Bahrenfeld/Othmarschen wird teurer als bisher angenommen. Zurzeit geht der Senat von Zusatzkosten in Höhe von mindestens 43 Millionen Euro aus. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Wieland Schinnenburg hervor.
www.abendblatt.de/ . . /Auch-dritter-A-7-Deckel-teurer-Kosten-steigen-auf-550-Millionen.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 12.01.2012
Kosten für Autobahndeckel steigen weiter

Die Autobahn 7 soll nördlich des Elbtunnels in drei Bereichen überdeckelt werden. Der geplante Bau des Autobahndeckels über die A 7 wird offenbar noch einmal teurer. Nach Angaben des Hamburger Senats steigen auch die Kosten für den dritten Bauabschnitt in Bahrenfeld und Othmarschen um mindestens 43 Millionen Euro, wie NDR 90,3 am Donnerstag berichtete.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel151.html

altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona , 4.1.2012
A7-Deckel wird voraussichtlich 112 Millionen teurer

Die A7 bekommt einen Deckel – bei den Kosten allerdings scheint nach oben hin alles offen zu bleiben. Insgesamt 112 Millionen Euro teurer als bisher geplant soll der Bau der Überdeckelung in den Abschnitten Stellingen und Schnelsen werden. Das geht aus der Antwort des SPD-Senats auf eine Kleine Anfrage des FDP-Verkehrspolitikers Wieland Schinnenburg hervor.
Damit ist nun erstmals eine konkrete Summe bekannt geworden, nachdem es in den letzten Wochen nur Spekulationen gegeben hatte.
www.altona.info/2012/01/04/a7-deckel-voraussichtlich-112-millionen-teurer/
Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 30.12.2011
Steuerzahlerbund begrüßt Kalkulation zum A-7-Deckel

"Das war längst überfällig", sagte Geschäftsführer Marcel Schweitzer. Auch Kostensteigerung für ersten beiden Abschnitte stellt kein Problem dar.
Der Hamburger Steuerzahlerbund hat die Konkretisierung der Baukosten für den geplanten A-7-Deckel ausdrücklich begrüßt. "Das war längst überfällig", sagte Geschäftsführer Marcel Schweitzer. Auch die nun bekannt gewordene Kostensteigerung für die ersten beiden Abschnitte in Stellingen und Schnelsen von insgesamt 112 Millionen Euro stellt für den Steuerzahlerbund bisher kein Problem dar. "Bei Infrastrukturprojekten dieser Größenordnung ist bis zur Fertigstellung mit Kostensteigerungen zu rechnen.
www.abendblatt.de/hamburg/ . . . /Steuerzahlerbund-begruesst-Kalkulation-zum-A-7-Deckel.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 29.12.2011
A-7-Deckel: FDP spricht von Schlamperei

Auch CDU und GAL kritisieren: Mehrkosten durch Belüftung, Beleuchtung und höhere Decken seien dem Senat schon bekannt gewesen.
Über eine mögliche Verteuerung wurde bereits spekuliert, jetzt ist klar: Der Bau der A-7-Deckel in Schnelsen und Stellingen wird rund 112 Millionen Euro mehr kosten als geplant. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des FDP-Verkehrspolitikers Wieland Schinnenburg hervor. Darin heißt es wörtlich: "Gegenüber der ersten Kostenschätzung (...) vom August 2008 würden sich für die Abschnitte Stellingen und Schnelsen zusätzliche Kosten für Bau - und Grunderwerb in Höhe von circa 94 Millionen Euro für den Bund und circa 18 Millionen Euro für Hamburg ergeben." Danach müsste die Stadt nun insgesamt 185 Millionen Euro, der Bund 322 Millionen Euro bezahlen.
www.abendblatt.de/hamburg/article2141054/A-7-Deckel-FDP-spricht-von-Schlamperei.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de , 29.12.2011
A-7-Deckel soll 112 Millionen Euro teurer werden

Hamburgs neue Schätzung: Kosten des Bauprojekts liegen bei einer halben Milliarde Euro
Auf den Kosten liegt kein Deckel: Der Bau der geplanten A-7-Überdeckelung in den Abschnitten Stellingen und Schnelsen wird insgesamt 112 Millionen Euro teurer als bisher angenommen. Das geht aus der Antwort des SPD-Senats auf eine Kleine Anfrage des FDP-Verkehrspolitikers Wieland Schinnenburg hervor. Bereits in der vergangenen Woche war über Mehrkosten spekuliert worden, nun ist erstmals die konkrete Summe bekannt.
www.abendblatt.de/hamburg/article2141026/A-7-Deckel-soll-112-Millionen-Euro-teurer-werden.html

www.barmstedter-zeitung.de , 29. Dezember 2011
A7-Deckel wird 40 Prozent teurer

Der Lärmdeckel über der Autobahn 7 in Hamburg wird deutlich teurer als geplant. Für zwei der drei Deckelabschnitte kalkuliert der Senat nun mit Gesamtkosten von 396 Millionen Euro - 112 Millionen Euro mehr als bislang. Das geht aus der Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des FDP-Bürgerschaftsabgeordneten Wieland Schinnenburg hervor. Hochgerechnet auf die gesamte 3,4 Kilometer lange Überbauung würden die Kosten auf rund eine Milliarde Euro steigen. Eingerechnet ist dabei die gleichzeitige Verbreiterung der A 7 zwischen Elbtunnel und der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein um zwei Fahrbahnen je Richtung.
www.barmstedter-zeitung.de/nachrichten/norddeutschland/ . . /a7-deckel-wird-40-prozent-teurer.html

shz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag , 29. Dezember 2011
112 Millionen Euro mehr
, Lärmdeckel über der A7 wird teurer
Nicht nur die Elbphilharmonie kostet immer mehr Geld: Der Hamburger Senat hat die Kosten für einen Lärmschutz-Deckel auf der A7 neu berechnet.
Der Lärmdeckel über der Autobahn 7 in Hamburg wird deutlich teurer als geplant. Für zwei der drei Deckelabschnitte kalkuliert der Senat nun mit Gesamtkosten von 396 Millionen Euro - 112 Millionen mehr als bislang. Das geht aus der Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des FDP-Bürgerschaftsabgeordneten Wieland Schinnenburg hervor. Hochgerechnet auf die gesamte 3,4 Kilometer lange Überbauung würden die Kosten auf rund eine Milliarde Euro steigen. Eingerechnet ist dabei die gleichzeitige Verbreiterung der A7 zwischen Elbtunnel und der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein um zwei Fahrbahnen je Richtung.
www.shz.de/nachrichten/ . . /schaetzungen-verfeinert-laermdeckel-ueber-a-7-wird-teurer.html

www.wedel-schulauer-tageblatt.de , 29. Dezember 2011
112 Millionen Euro mehr
, Lärmdeckel über der A7 wird teurer
www.wedel-schulauer-tageblatt.de/ . . /top-thema/article//laermdeckel-ueber-der-a7-wird-teurer.html


www.pinneberger-tageblatt.de , 29. Dezember 2011

112 Millionen Euro mehr , Lärmdeckel über der A7 wird teurer

www.pinneberger-tageblatt.de/ . . /top-thema/article//laermdeckel-ueber-der-a7-wird-teurer.html


www.quickborner-tageblatt.de , 29. Dezember 2011
112 Millionen Euro mehr , Lärmdeckel über der A7 wird teurer

www.quickborner-tageblatt.de/ . . /top-thema/article//laermdeckel-ueber-der-a7-wird-teurer.html


WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 29.12.2011
A-7-Deckel kostet Stadt 18 Millionen Euro mehr

Der Bau der beiden A-7-Deckelabschnitte in Stellingen und Schnelsen kostet 112 Millionen Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. Zwar macht sich der Großteil der Mehrbelastung in der Kasse des Bundes bemerkbar. Doch auch
Hamburg wird voraussichtlich 18 Millionen Euro draufzahlen müssen - bislang galten 167 Millionen als Rechenbasis. Wie teuer der Abschnitt in Bahrenfeld und Othmarschen wird, ist noch gar nicht beziffert - der Baustart erfolgt dort erst später.
www.welt.de/print/die_welt/ . . /A-7-Deckel-kostet-Stadt-18-Millionen-Euro-mehr.html


www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 29.12.2011
Kosten für A-7-Deckel steigen deutlich an

Der Autobahndeckel soll bislang getrennte Stadtteile wie Schnelsen und Stellingen wieder verbinden. Die Mehrkosten für die Abschnitte des Autobahndeckels in Schnelsen und Stellingen liegen erstmals auf dem Tisch. Die Stadt Hamburg muss 18 Millionen Euro mehr bezahlen als gedacht, für den Bund fallen sogar 94 Millionen Euro mehr an. Die Zahlen gehen aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bürgerschaftsfraktion hervor.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel149.html

DIE LINKE Bürgerschaftsfraktion ,
29. Dezember 2011
A7-Deckel: Keine Billiglösungen zu Lasten der AnwohnerInnen

Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin
Durch Äußerungen des Staatsrats der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und eine Anfrage der FDP-Fraktion (Drucksache 20/2664) sind erhebliche Kostensteigerungen für die Überdeckelung der Autobahn A7 bekannt geworden.
www.die-linke-hamburg.de/presse/./a7-deckel-keine-billigloesungen-zu-lasten-der-anwohnerinnen.html

www.hamburg1.de , 20.12.2011
A7-Deckel wird teurer , Baukosten steigen

Der geplante Deckel über die A 7 nördlich des Elbtunnels wird vermutlich teurer als bislang geplant. Das geht aus einer Drucksache der Wirtschaftsbehörde hervor.
www.hamburg1.de/aktuell/A7_Deckel_wird_teurer-10173.html

www.barmstedter-zeitung.de , 19. Dezember 2011

NORDDEUTSCHLAND

A 7: Vollsperrung im März

Das hat es in Hamburg seit den Tagen der Ölkrise Anfang der 1970er Jahre nicht mehr gegeben. Im März 2012 wird auf der Autobahn 7 mehr als zwei Tage lang kein einziges privates Fahrzeug unterwegs sein. Die wichtigste Nord-Süd-Verbindung Nordeuropas wird von Freitag, 23. März, 22 Uhr bis zum Montag, 26. März, 6 Uhr komplett dichtgemacht. Grund für die beidseitige Vollsperrung zwischen Dreieck Nordwest und Anschlussstelle Stellingen ist der Neubau einer Brücke für die Güterumgehungsbahn.
www.barmstedter-zeitung.de/nachrichten/norddeutschland/ . /a-7-vollsperrung-im-maerz.html

Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de ,19.12.2011
A-7-Deckel wird teurer - FDP fordert Gutachten

Der geplante Deckel über die A 7 nördlich des Elbtunnels wird vermutlich teurer als bislang geplant. "Alle Deckel-Abschnitte unterliegen einer Kostensteigerung gegenüber der ersten Schätzung", heißt es nach einem Bericht des Senders NDR 90,3 in einer Drucksache der Behörde für Wirtschaft und Verkehr. Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof (SPD) bestätigte gegenüber dem Abendblatt, dass Veränderungen an der Architektur des Autobahn-Überbaus nötig werden, die die Kosten vermutlich steigen lassen:
www.abendblatt.de/hamburg/article2131359/A-7-Deckel-wird-teurer-FDP-fordert-Gutachten.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 17.12.2011
A-7-Deckel: Höhenkontrolle treibt Kosten hoch

Hamburg hat mit ihm für die Umwelthauptstadt geworben und er soll ein Ausdruck ökologisch orientierter Stadtplanung sein: der Autobahndeckel über der A 7. Nach Informationen von NDR 90,3 kommen auf die Stadt beim Bau des Deckels jedoch Kostensteigerungen in noch unklarer Höhe zu. In einer Drucksache der Verkehrsbehörde heißt es demnach: "Alle Deckel-Abschnitte unterliegen einer Kostensteigerung gegenüber der ersten Schätzung."
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel147.html

quaeng.de , wir schreiben Hamburg , quaeng media UG , 17. Dezember 2011

A7 Ende März 2012 komplett gesperrt

Das hört der Autofahrer von heute eher ungern: Die A7 wird in Hamburg im März 2012 für ein komplettes Wochenende gesperrt. Wer breiter werden will, muss dicht machen.
Was passiert eigentlich, wenn man die Autobahn 7 in Hamburg komplett sperrt? Die Frage wird zwischen dem 23. bis 26. März 2012 beantwortet werden. Die ersten Vorbereitungen für die Verbreiterung der A7 auf acht Spuren stehen an.
http://quaeng.de/a7-ende-marz-2012-komplett-gesperrt-15980/

Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 17.12.2011
A 7 wird im März zwei Tage lang voll gesperrt

Ein Vorgeschmack auf den A7-Deckelbau: Eine Brücke wird ausgetauscht.
Es wird Bilder geben wie in Zeiten der Ölkrise und des Fahrverbots für Privat-Pkw in den Siebzigerjahren: Polizei und Verkehrsbehörde werden am vorletzten Märzwochenende 2012 die Autobahn 7 zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest in beide Richtungen komplett sperren. Grund: Eine Bahnbrücke über die Autobahn wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
"Die Vollsperrung beginnt am 23. März um 22 Uhr und endet am 26. März gegen 6 Uhr", sagt Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Das sei eine sportliche Herausforderung und werde für viel Aufregung in der Stadt sorgen. "Aber ich bin mir sicher, dass wir die Situation, wenn auch nicht ohne Probleme, geregelt bekommen werden."
www.abendblatt.de/hamburg/article2130301/A-7-wird-im-Maerz-zwei-Tage-lang-voll-gesperrt.html

www.radiohamburg.de , 17.12.2011
A7-Sperrung im März 2012, 56 Stunden Vollsperrung

Weil auf der A7 eine Eisenbahnbrücke erneuert werden soll, wird die Autobahn zwischen Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest komplett gesperrt.
Autofahrer in und um Hamburg werden im März 2012 auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Die Autobahn 7 wird ab 23. März zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest für 56 Stunden komplett gesperrt.
www.radiohamburg.de/Hamburg-aktuell/Verkehr/2011/Dezember/A7-Sperrung-im-Maerz-2012-56-Stunden-Vollsperrung

www.radiohamburg.de , 17.12.2011

Ende März 2012 wird die Autobahn 7 für ein Wochenende komplett gesperrt

Grund sind Bauarbeiten an einer Brücke.Eine Autobahn komplett ohne Autos - das kommt so gut wie nie vor. Der geplante Lärmschutzdeckel über die A7 hier in Hamburg sorgt aber im kommenden Jahr - genauer Ende März - für eine erste Vollsperrung - und zwar bis zu 56 Stunden lang. Die A7 wird am 23.März von Freitagabend - bis Montag früh den 26. März in beide Richtungen voll gesperrt. Betroffen ist die Strecke zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest. Autofahrer bei uns haben aber noch bis Ende März Zeit, sich innerlich auf Staus einzustellen.
www.radiohamburg.de/Hamburg-aktuell/ . . /Vollsperrung-A-7-bis-zu-56-Stunden-gesperrt

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 16.12.2011
A7-Deckel sorgt für erste Vollsperrung

Die Verbreiterung und Überdachung der Autobahn durch den Hafen und das westliche Hamburg beginnt im März. Aber das heißt auch: Zehn Jahre lang Beeinträchtigungen.
Noch haben die Arbeiten am Bau des A7-Deckels nicht begonnen. Doch im März werden sie nach Angaben von Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof bereits „ihre Schatten voraus werfen“. Von Freitagabend bis Montagmorgen, 23. bis 26. März, sperren die Ingenieure die A7 zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest komplett in beiden Richtungen. Der Grund für diese historisch höchst ungewöhnliche Maßnahme ist die Erneuerung einer Eisenbahnbrücke. Das Bauwerk der Güterumgehungsbahn ist zu schmal für den achtstreifigen Ausbau.
www.welt.de/regionales/hamburg/article13771513/A7-Deckel-sorgt-fuer-erste-Vollsperrung.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg , 16.12.2011
A 7 in Hamburg im März tagelang gesperrt

Die Autobahn 7 wird im Frühjahr 2012 in Hamburg für ein ganzes Wochenende dicht gemacht. Die beidseitige Vollsperrung zwischen Stellingen und dem Dreieck Nordwest ist nötig, um die Brücke der Güterumgehungsbahn zu erneuern. Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof sagte am Freitag NDR 90,3, es gebe leider keine Alternative zu der Sperrung vom 23. bis 26. März.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahn435.html

shz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, , 16. Dezember 2011
Debatte im Landtag, SSW will A7-Ausbau bis zur Grenze

Die A7 soll zwischen Hamburg und Bordesholm sechsspurig werden. Die meiste Fraktionen im Landtag begrüßen den Plan - dem SSW geht er nicht weit genug.
www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/ssw-will-a-7-ausbau-bis-zur-grenze.html

quaeng.de , wir schreiben Hamburg , quaeng media UG , 16. Dezember 2011

A7-Deckel: Die 225 Meter von Othmarschen

Beim Lärmschutzdeckel über der A7 hakt es weiter. Gestritten wird nun über eine Verlängerung von 225 Metern im Bereich Othmarschen. Dabei geht es aber weniger um den Deckel.
Deckel drauf und gut ist. So einfach wäre es auch fast mit dem Lärmschutzdeckel über der A7 zwischen dem Elbtunnel und Schnelsen geworden. In verschiedenen Abschnitten auf 3,5 Kilometer soll gedeckelt werden, um die Anwohner vom Lärm zu befreien.
http://quaeng.de/a7-laermschutz-deckel-verlaengerung-othmarschen-autobahnmeisterei-verkehr

Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 16.12.2011

Hamburg fehlt Geld für Verlängerung des A-7-Deckels

Opposition fordert Bau eines Lärmschutzdeckels auch in Bahrenfeld. Laut SPD stehen Forderungen des Besitzers der Autobahnmeisterei im Weg.
Der Bau des Lärmschutzdeckels über der Autobahn 7 war am Donnerstag auch Thema in der Hamburgischen Bürgerschaft. In der Debatte ging es um die Verlängerung des bisher geplanten Deckels über der A 7. Die Opposition fordert die Verlängerung des Lärmschutzdeckels in Richtung Süden. Laut SPD fehlt dafür das Geld.
www.abendblatt.de/hamburg/ . . /Hamburg-fehlt-Geld-fuer-Verlaengerung-des-A-7-Deckels.html

Hamburger Morgenpost , www.mopo.de ,15.12.2011
Bauarbeiten: Mega-Stau auf der A7

Im März nächsten Jahres könnte es auf der A7 zu einem Mega-Stau kommen: Die Autobahn wird an einem ganzen Wochenende (!) zwischen der Anschlussstelle Stellingen und dem Autobahndreieck Nordwest in beide Richtungen voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der Brücke der Güterumgehungsbahn.
www.mopo.de/polizei/maerz-2012-bauarbeiten--mega-stau-auf-der-a7-,7730198,11312642.html

www.ndr.de , 15.12.2011
Bauarbeiten an der A 7 starten vermutlich 2014

Viele Pendler, Spediteure und Touristen warten sehnsüchtig darauf: Die Autobahn 7 zwischen Bordesholm und Hamburg soll verbreitert werden. Nachdem der Bund am Mittwoch das Vergabeverfahren für das Projekt gestartet hat, rechnet Wirtschaftsminister de Jager damit, dass ab 2014 gebaut werden kann. Spätestens 2018 soll es dann freie Fahrt auf dem Autobahnabschnitt geben.
www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/autobahnausbau107.html

Kieler Nachrichten online , 15.12.2011
A7 zwischen Bordesholm und Elbtunnel Schon 2018 sechsspurig?

Wer A7 sagt, denkt Stau: Sie ist die längste Autobahn Deutschlands, Hauptverkehrsader in Schleswig-Holstein – und chronisch verstopft. Nun geht der seit Jahren geplante sechs- und im Hamburger Stadtgebiet sogar achtstreifige Ausbau der Nord-Südverbindung zwischen Dreieck Bordesholm und Elbtunnel in die heiße Phase. Gestern startete Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) das Vergabeverfahren für das ÖPP-Vorhaben. 2018 soll der Ausbau beendet sein.
http://kn-online.de/schleswig_holstein/aus_dem_land/266267-Schon-2018-sechsspurig.html

ssw-landtag.de , 15-12-2011,

Sechsstreifiger Ausbau der A7

TOP:35, Stadt:Kiel, Drucksache:17/2066

Bereits seit Jahren fordert der SSW den sechsstreifigen Ausbau der A7. Gerade vor dem Hintergrund der festen Fehmarnbeltquerung ist der Ausbau der bestehenden Nord-Süd-Achsen im Land von immenser Bedeutung. Im Gegensatz zu den prognostizierten Verkehrszahlen für die Beltquerung, verzeichnen wir bereits heute auf der A7 ein steigendes Verkehrsaufkommen. Aus diesem Grund ist die Zielrichtung des vorliegenden Antrages richtig, jedoch zu kurz geplant.
http://ssw-landtag.de/de/unsere-politik/reden/show/article/sechsstreifiger-ausbau-der-a7.html

Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de ,14.12.2011
Steht der A7-Deckel in Bahrenfeld vor dem Aus?

Besitzer der Bahrenfelder Autobahnmeisterei soll für Verkauf eine Geldsumme fordern, die für die Stadt nicht zu stemmen sein könnte.

Die Pläne für einen Deckel über die Autobahn 7 im
Bereich Bahrenfeld könnten möglicherweise hinfällig werden. Grund ist eine Forderung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) in Bonn, die für den nowendigen Verkauf der Autobahnmeisterei 6,9 Millionen Euro und damit mehr als bislang angenommen von der Stadt verlangt.
www.abendblatt.de/hamburg/Steht-der-A7-Deckel-in-Bahrenfeld-vor-dem-Aus.html


www.ptext.de , 14.12.2011
Ramsauer: Vergabeverfahren für ÖPP-Projekt A 7 startet

Heute startet das Verfahren zur Vergabe des länderübergreifenden Betreibermodells A 7 Neumünster-Nord - Hamburg-Nordwest.

www.ptext.de/nachrichten/ramsauer-vergabeverfahren-oepp-projekt-7-287539


Behörden Spiegel , 14.12.2011
Vergabeverfahren für ÖPP-Projekt A 7

Heute startet das Verfahren zur Vergabe des länderübergreifenden Betreibermodells A 7 Neumünster-Nord – Hamburg-Nordwest. Das teilte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in Berlin mit.

Das Projekt sieht den sechs- bzw. achtstreifigen Ausbau des rund 65 Kilometer langen Teilstückes der A 7 zwischen dem Autobahndreieck Bordesholm und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest sowie die Erhaltung und den Betrieb des rund 59 Kilometer langen Abschnitts zwischen der Anschlussstelle Neumünster-Nord und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest über einen 30jährigen Vertragszeitraum vor.

www.behoerden-spiegel.de/icc/Internet/sub/107/10770210-fe11-a3b2-1718a438ad1b.htm


Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung , 14.12.2011, Laufende Nr.261/2011
Vergabeverfahren für ÖPP-Projekt A 7 startet

Ramsauer: Das ist ganz im Sinne der Nutzer, also der Autofahrer

Heute startet das Verfahren zur Vergabe des länderübergreifenden Betreibermodells A 7 Neumünster-Nord – Hamburg-Nordwest. Das teilte Bundesverkehrsminister
Peter Ramsauer in Berlin mit.
www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2011/261-ramsauer-oepp-a7.html


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.49 - MITTWOCH, 7. DEZEMBER 2011
„Verkehrsplanung in Teelichtatmosphäre“

Eidelstedter CDU greift Senat an

Eidelstedts CDU ist schwer unzufrieden mit dem Senat. Auf eine umfangreiche Anfrage zum Ausbau der A7 und dessen Auswirkungen für den Verkehr in den betroffenen Stadtteilen bekam der Bürgerschaftsabgeordnete Olaf Ohlsen die Antwort, dass in dieser Zeit „sowohl im Berufsverkehr als auch in Ferienzeiten nicht mit einer signifikanten Verkehrsumlagerung“ zu rechnen ist - schließlich bleibe die Anzahl der jetzigen Spuren auch während der Bauzeit auf der A7 erhalten.

www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2011_49/ea_12.pdf


altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona , 6.12.2011

A7-Deckel: Senat prüft Verlängerung bis Othmarschen erneut

Altona / Othmarschen. In das Thema A7-Deckel kommt wieder Bewegung. Ein Investor hat angekündigt, auf der Fläche nördlich des Elbtunnels Wohnungen bauen zu wollen. So könnte die Deckelverlängerung möglicherweise doch realisiert werden und das Dach über der A7 in voller Länge gebaut werden.

www.altona.info/2011/12/06/a7-deckel-senat-pruft-verlangerung-bis-othmarschen-erneut/


WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 05.12.11
Neue Pläne für Nadelöhre
, Verkehrskollaps durch die A7-Verbreiterung befürchtet
Der Siemers- und der Eidelstedter Platz sollen für Busse umgestaltet werden, somit soll die Stausituation umgangen werden.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13752585/Verkehrskollaps-durch-die-A7-Verbreiterung-befuerchtet.html


Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 03.12.201
Anwohner hoffen auf größeren Deckel über die A 7

Die Chancen auf eine fast durchgehende Überdeckelung der Autobahn 7 nördlich des Elbtunnels sind wieder gestiegen. Nachdem der Senat es bislang aus Kostengründen abgelehnt hatte, ein knapp 250 Meter langes Teilstück zwischen Behringstraße und S-Bahn zu schließen, gibt es jetzt doch ein Entgegenkommen.
www.abendblatt.de/ . . . /Anwohner-hoffen-auf-groesseren-Deckel-ueber-die-A-7.html

WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet ,
03.12.2011
Neue Pläne für den A-7-Deckel

Es ist nur ein kleines Teilstück, doch es erregt seit Monaten die Gemüter: Die geplante Überdeckelung der Autobahn A 7 lässt kurz vor dem Elbtunnel an der Anschlussstelle Othmarschen eine Lücke. Auf den ersten Blick wäre das Schließen dieses offenen Bereichs nur ein kleine Herausforderung - im Vergleich mit den drei langen Abschnitten im nördlichen Verlauf der A 7 wäre der Bau schnell zu erledigen. Altonaer Bezirkspolitiker fordern einen solchen kompletten Deckel; der Senat zeigt sich zurückhaltend. Es gibt Finanzierungsschwierigkeiten.

www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article13748539/Neue-Plaene-fuer-den-A-7-Deckel.html


www.ndr.d
e , 02.12.2011
Wird der A-7-Deckel doch verlängert?

Hamburgs Wirtschafts- und Verkehrsbehörde versucht entgegen vorheriger Ankündigungen nun doch, den geplanten Autobahndeckel bis Othmarschen zu verlängern. Der zuständige Staatsrat Andreas Rieckhoff (SPD) sagte am Freitag im Gespräch mit NDR 90,3, er führe darüber Gespräche, unter anderem auch mit Bundesbehörden.

http://www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel145.html


die Tageszeitung , www.taz.de , 2.12.2011
Autobahndach kommt doch , Was auf den Deckel
Ein Investor will auf der Fläche nördlich des Elbtunnels Wohnungen bauen. Damit könnte das Dach über der Autobahn 7 doch auf voller Länge finanziert werden.

HAMBURG
taz | Der Deckel über der Autobahn A 7 nördlich des Elbtunnels könnte doch auf voller Länge gebaut werden. Die Stadt hat neue Verhandlungen mit dem Bundesamt für Immobilienwirtschaft aufgenommen, um die Verlegung der Autobahnmeisterei vom Tunneleingang nach Stellingen zu erreichen. Das bestätigte die Sprecherin der Wirtschafts- und Verkehrsbehörde, Susanne Meinecke, gegenüber der taz.
http://www.taz.de/!83027/


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.46 - MITTWOCH, 16. NOVEMBER 2011
Deckel: Planungsmängel

Stellinger Bürgerkomitee zum A7-Ausbau

Stellingen (fk). Die Planer von Ausbau und Überdeckelung der A7 haben sich in Stellingen bislang
keine Freunde gemacht. Zahlreich waren die auf der jüngsten Sitzung des Bürgerkomitees angesprochenen Planungsmängel. Anwohner Wolfram Daiber: „Bei der Planung wurden die 'Rucksäcke' und die Entwässerung vergessen. Dadurch gibt es jetzt eine Verzögerung des Baubeginns von einem halben bis einem Jahr.“ Dabei ist er sich nicht sicher, ob es nicht vielleicht eine ganz andere Baulänge als angekündigt geben wird
www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2011_46/ea_03.pdf


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.46 - MITTWOCH, 16. NOVEMBER 2011

Ohlsen (CDU) , Stau ab 2012?

Eidelstedt (pm). Olaf Ohlsen, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter, befürchtet ab 2012 Dauerstaus auf den Straßen in Hamburgs Westen: Während des Ausbaus der A7 ist damit zu rechnen, dass zumindest zeitweise der Verkehr in Eimsbüttel zusammenbricht.

www.lokale-wochenzeitungen.de/uploads/ausgaben/ea/2011_46/ea_03.pdf


NahverkehrHAMBURG ,
Dienstag, 15.11.2011
Autobahndeckel
, A7-Deckel kommt später als geplant
Eigentlich sollte der Bau des Autobahndeckels an der A7 bei Stellingen im kommenden Jahr beginnen – doch daraus wird offenbar nichts. Der Baustart verzögert sich um mehr als ein Jahr, berichtet NDR 90,3 und beruft sich dabei auf ein vertrauliches Protokoll des Planfeststellungsverfahrens.
http://www.nahverkehrhamburg.de/auto/165-a7-deckel-kommt-spaeter-als-geplant

quaeng.de , wir schreiben Hamburg , quaeng media UG , 12. November 2011
A7 Autobahn-Deckel: Wegen Statik-Problemen erst 2017
Der Deckel muss passen. Auch der Autobahn-Deckel über der A7. Protokolle zeigen nun, dass es vor 2014 nicht passen wird. Die Statik wurde falsch berechnet.
Hamburg. Auch beim Projekt “Autobahndeckel” kommt es zu Verzögerungen. Neuer Starttermin der Bauarbeiten an der A7 ist nun 2014. Diese brisante Information entdeckte der NDR in vertraulichen Protokollen des Planfeststellungsverfahrens.
http://quaeng.de/a7-bau-beginn-2014-verzoegerung-verkehr-altona-hamburg-13743/

Ulzburger-Nachrichten.de / Lokalzeitung für Henstedt-Ulzburg , 7.11.2011

Weiter Stau auf der Autobahn: Ausbau der A7 frühestens in drei Jahren!

Der Ausbau der Autobahn A7 auf drei Spuren je Fahrtrichtung zwischen dem Bordesholmer Dreieck und der Landesgrenze Hamburg verzögert sich um mindestens ein Jahr. Eigentlich sollte der erste Spatenstich im Jahr 2013 erfolgen. Doch dieser Termin ist nicht zu halten: Die für die Planung zuständige staatliche Projektmanagement Gesellschaft DEGES in Berlin teilte den Henstedt-Ulzburger Nachrichten mit, dass “ab 2014 gebaut werden soll.”

http://ulzburger-nachrichten.de/?p=3893


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.44 - MITTWOCH, 2. NOVEMBER 2011

"Nur schönblumige Aussagen"

A7-Baustellenverkehr

Stellingen (fk). Ernüchterung bei der Stellinger CDU über die Planungen zum Ausbau und der Überdeckelung des Stellinger Autobahnabschnitts. Hans-Hinrich Brunckhorst (CDU) vor der Eimsbütteler Bezirksversammlung: „Wir bekamen von der DEGES schönblumige Aussagen, wie einfach alles sein werde. Man schwärmte von neuen Sichtachsen. Jetzt kommt per Salamitaktik allmählich heraus, dass es doch nicht so toll wird.“

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_44/ea_02.pdf


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.44 - MITTWOCH, 2. NOVEMBER 2011
Bürgerkomitee - GAL zur A7

Stellingen (fk). Dr. Stefanie von Berg, Bürgerschaftsabgeordnete der GAL für Eimsbüttel, Stellingen und Eidelstedt, wird auf der nächsten Sitzung des Bürgerkomitees Rede und Antwort stehen und die Positionen der Grünen zum Autobahnausbau erörtern.

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_44/ea_03.pdf


altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona , 27 10.2011

Ideenbörse zur Gestaltung des Altonaer Deckels am 5.11.2011

Hamburg / Altona. Zu einer Ideenbörse zur Gestaltung des Altonaer Deckels lädt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) ein. In der Veranstaltung sollen Vorschläge für die Nutzung und Gestaltung des Altonaer Deckels entwickelt werden.

Themen sind dabei unter Aanderem: Wie sollen die neu geplanten Flächen in Othmarschen und Bahrenfeld genutzt werden?

www.altona.info/2011/10/27/ideenboerse-zur-gestaltung-des-altonaer-deckels-am-5-11-2011/


Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de ,
15.10.2011
A7-Autobahndeckel 
Baustelle in Hamburg: Staus am Elbtunnel noch bis 2020
Dieses Wochenende gibt einen Vorgeschmack auf das, was beim Bau des Autobahndeckels droht: Jeden Tag Stau vor Röhren des Elbtunnels.

Hamburg. "Freie Fahrt am Elbtunnel. Weder Richtung Norden noch Richtung Süden ist Stau oder stockender Verkehr in Sicht. Wir wünschen einen guten Morgen!" Diese Radiomeldung würde Lkw-Fahrer Thomas Rothe nur zu gern hören.  .   .   .   .   .   .   .
Seit knapp drei Jahren ist der Elbtunnel, den täglich rund 130 000 Fahrzeuge durchqueren, eine Dauerbaustelle. Eine der vier Röhren ist immer gesperrt, weil die Sicherheits- und Brandschutztechnik der drei alten Röhren noch bis zum Herbst 2012 modernisiert wird.

www.abendblatt.de/ . . ./Baustelle-in-Hamburg-Staus-am-Elbtunnel-noch-bis-2020.html


quaeng.de , wir schreiben Hamburg , quaeng media UG , 15. Oktober 2011
A7-Stau: Ferien und Bauarbeiten
Hamburg hat mit der A7 Großes vor. Lärmschutz-Deckel und Ausbau auf bis zu acht Spuren. Bis dahin wird es aber eng. Wer schnell sein will, muss im Stau stehen. . . . . .
Da kommt der Deckel drauf
Ab 2012 beginnt der Ausbau der Spuren. Zwischen Stellingen und Othmarschen werden es nördlich des Elbtunnels acht und in Schnelsen werden es sechs Spuren. Und dann kommt noch der Lärmschutz-Deckel drauf.
http://quaeng.de/a7 . . . spur-erweiterung-laermschutz-deckel-verkehr-hamburg-11064/

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.40 - MITTWOCH, 5. OKTOBER 2011
A7 Baustelle „Massive Belastungen“

Stellingen (fk). Erhebliche Baustellenverkehre in den Wohngebieten um den Olloweg - das fürchten Anwohner nach der Anhörung zum Planfeststellungsverfahren des A7-Ausbaus.

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_40/ea_03.pdf


Hamburger Morgenpost , www.mopo.de ,3.10.2011
Protest gegen Senat

Verhindern diese Kleingärtner den A7-Deckel?

Die Pläne sind längst fertig. Ein Monster aus Stahlbeton und Erde, 3,5 Kilometer lang.
2012 soll der Bau des gewaltigen A7-Deckels beginnen. Doch eine Gruppe Kleingärtner wehrt sich erbittert. Sie wollen partout nicht auf den Deckel ziehen.MOPO-Besuch im Kleingartenverein am Othmarscher Kirchenweg.
www.mopo.de/. . . verhindern-diese-kleingaertner-den-a7-deckel-,5067150,10961250.html


taz.de , 29.09.2011
Mehr Fragen als Antworten
A 7 Behörden stellten im Altonaer Rathaus den Planungsstand des Autobahn-Deckels vor

Das Thema zieht, der Raum platzt schier aus den Nähten: Mehr als 500 Menschen sind am Dienstagabend gekommen, um sich im Kollegiensaal des Altonaer Rathauses von Vertretern der Wirtschafts- und der Stadtentwicklungsbehörde über den Planungsstand der geplanten Überdecklung der Autobahn 7 informieren zu lassen - und um ihren Frust loszuwerden.

www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ha&dig=2011%2F09%2F29%2Fa0208&cHash=f186d8d420


altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona , 26.9.2011

CDU Altona fordert: “A7-Deckel zur Chefsache machen”

Hamburg / Altona. “Der Bürgermeister hat im Wahlkampf seinen uneingeschränkten Einsatz für den A7-Deckel versprochen – jetzt steht er in der Pflicht, die Angelegenheit zur Chefsache zu machen!” Diese Forderung erhob der Verkehrsexperte Tim Schmuckall (CDU) in der Sitzung der Bezirksversammlung Altona.
www.altona.info/2011/09/26/cdu-altona-fordert-a7-deckel-zur-chefsache-machen/

altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona , 19.9.2011
A7-Deckel Bahrenfeld/Othmarschen Thema in “Aktueller Stunde” der Bürgerschaft

Hamburg / Altona. Erst in der vergangenen Woche hatte der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Stadtentwicklungsausschuss über das Thema Verlängerung des Altonaer A7-Deckels und die Verlagerung der Autobahnmeisterei in Othmarschen debattiert. Die Ansage des Senators Frank Horch wurde mehr als deutlich: Eine Verlängerung des Deckels an dieser Stelle ist nicht finanzierbar. Dennoch stand das Thema gleich zwei Mal – angemeldet von CDU und GAL zur Aktuellen Stunde - auf der Tagesordnung der vergangenen Sitzung der Hamburger Bürgerschaft.

www.altona.info/2011/09/19/a7-deckel-bahrenfeldothmarschen-thema-in-aktueller-stunde/


Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 15.9.2011
Kein Deckel für Othmarschen

A7-Deckel: Senat im Kreuzfeuer

Er wird 650 Millionen Euro kosten – und ist für die Politik ein „Jahrhundertprojekt“:
2012 soll der Bau des A7-Deckels zwischen Schnelsen und Stellingen beginnen. Doch nun gibt es Zoff um das Mega-Projekt.
Grund für den Ärger:
Die Entscheidung der SPD, den Deckel definitiv nicht bis Othmarschen zu verlängern. Dies rechnet sich nach Ansicht der SPD für die Stadt nicht.
„Das ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die sich seit 18 Jahren vor Ort engagieren“, schimpfte der CDU-Fraktionsvize Hans-Detlef Roock in der Bürgerschaft.

www.mopo.de/politik-a7-deckel--senat-im-kreuzfeuer,5067150,10845210.html


www.pinneberger-tageblatt.de , 15. September 2011

Heftiger Streit um den A 7-Deckel

HAMBURG. Der Deckel über der A 7 in Hamburg soll der spektakulärste Lärmschutzbau Deutschlands werden. Alle Parteien in der Hansestadt sind dafür - und doch entbrannte gestern in der Bürgerschaft zwischen Oppositions- und Senatsfraktionen ein heftiger Streit um ein Detail des 650-Millionen-Euro-Vorhabends. Während die regierende SPD eine Verlängerung der Lärmhaube nach Süden als "unbezahlbar" ablehnt, fordern CDU, GAL und FDP, die Kosten nochmals zu prüfen.

www.pinneberger-tageblatt.de/nachrichten/ . . . /heftiger-streit-um-den-a-7-deckel.html


shz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, ELMSHORNER NACHRICHTEN, 15.9.2011
Bürgerschaft , Heftiger Streit um A7-Deckel in Hamburg

Trotz günstiger Rechenmodelle will der Senat eine kürzere Version.
Der Deckel über der A 7 in Hamburg soll der spektakulärste Lärmschutzbau in Deutschland werden. Alle Parteien in der Hansestadt sind dafür - und doch entbrannte gestern in der Bürgerschaft zwischen Oppositions- und Senatsfraktionen ein heftiger Streit um ein Detail des 650-Millionen-Euro-Vorhabens. Während die regierende SPD eine Verlängerung der Lärmhaube nach Süden als "unbezahlbar" ablehnt, fordern CDU, GAL und FDP, die Kosten nochmals zu prüfen.

www.shz.de/nachrichten/. . ./artikeldetail/article/529/heftiger-streit-um-a-7-deckel-in-hamburg.html


www.bild.de , regional Hamburg , 14. September 2011
Bürgerschaft diskutiert A7-Deckel

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Bürgerschaft hat ihre Sitzung am Mittwoch mit einer Debatte zum geplanten Deckel auf der Autobahn A7 begonnen.

www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-regional/buergerschaft-diskutiert-a7deckel-19954706.bild.html


13. Bürgerschaftssitzung Mittwoch, 14. September 2011 . Seite 898
Senator Frank Horch
: Sehr geehrte Frau Präsidentin, meine sehr geehrten Abgeordneten! . . . .
Hier frisst der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur keine Flächen, hier werden Flächen gewonnen. Wer die Debatte um den Deckel Bahrenfeld/Othmarschen verfolgt, könnte den Eindruck gewinnen, als ob es darum ginge, dass überhaupt ein Deckel gebaut würde. Das ist Unsinn.

www.buergerschaft-hh.de/parldok/Cache/86035446E1058C21BF0107A0.pdf


www.bild.de , regional Hamburg ,13. September 2011
Bürgerschaft diskutiert Schallschutz für A7
Die Hamburger Bürgerschaft befasst sich an diesem Mittwoch mit dem geplanten Deckel auf der Autobahn A7. Sowohl CDU als auch GAL haben eine Aktuelle Stunde beantragt, um auf den neuesten Stand der Planungen gebracht zu werden. Dabei geht es sowohl darum, auf welcher Länge die Autobahn bis zum Jahr 2020 mit einem Betondeckel zum Schallschutz versehen werden soll, als auch um die Frage der Finanzierung.
www.bild.de//hamburg-regional/buergerschaft-diskutiert-schallschutz-fuer.bild.html

www.a-beig.de Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG , NORDDEUTSCHLAND , 9. September 2011
A 7-Deckel wird kürzer als geplant

HAMBURG. Der spektakuläre Lärmdeckel über der A 7 in Hamburg wird kürzer als von Anwohnern erhofft. Der Senat hat jetzt die Überdachung im südlichen Abschnitt kurz vor dem Elbtunnel gestrichen. "Aus wirtschaftlichen Gründen muss die Frage nach der Verlagerung der Autobahnmeisterei und die Verlängerung des Altonaer Deckels mit Nein beantwortet werden. Die Höhe der Kosten für Hamburg ist nicht zu rechtfertigen", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).
Nach seinen Angaben würde der etwa 300 Meter lange Deckelabschnitt zwischen Behringstraße und S-Bahn-Brücke (Othmarschen) samt Verlegung der dortigen Autobahnmeisterei 22 Millionen Euro erfordern. Dem stünden Einnahmen von lediglich gut drei Millionen für den Verkauf neu gewonnener Grundstücke gegenüber.

www.a-beig.de/. . ./a-7-deckel-wird-kuerzer-als-geplant.html?no_cache=1&cHash=f08db523a3


Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 8.9.2011
A7-Deckel: SPD-Politiker sauer auf Senator

Othmarschen bekommt keinen Autobahn-Deckel. Senator Frank Horch (parteilos) beerdigte am Dienstag Hoffnungen von Bezirkspolitik und Bürgerinitiative „Ohne Dach ist Krach“. Der Altonaer SPD-Abgeordnete und Initiativenmitglied Wolfgang Kaeser (71) klagte danach, Senator und Staatsräte hätten sich zu Totengräbern der Deckel-Verlängerung machen lassen. Aussagen, die für Aufregung sorgten.

www.mopo.de/politik---wirtschaft/bewohner--sauer-auf-senator,5067150,10819094.html

Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 7.9.2011
Senator Horch: "Es ist zu teuer"

Othmarschen bekommt keinen Autobahn-Deckel

Riesen-Ärger um die Verlängerung des A7-Deckels bis Othmarschen: Wirtschafts- und Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) erklärte die Abdeckung der Autobahn in Höhe des UCI-Kinos im Verkehrsausschuss als zu teuer.

Horch zerstörte damit am Dienstagabend letzte Hoffnungen von Bürgerinitiative und Bezirkspolitik. Das Thema kam durch einen Antrag von CDU und FDP erneut auf die Tagesordnung.

Die Rechnung der Verkehrsbehörde: Hamburg zahle 22 Millionen Euro für die Verlängerung und Verlagerung der Autobahnmeisterei, nehme aber nur drei Millionen Euro für neu gewonnene Flächen ein. CDU, FDP und GAL bezweifeln das. Eine öffentliche Anhörung wurde wegen eines Verfahrensfehlers abgeschmettert.

www.mopo.de/politik-wirtschaft/othmarschen-bekommt-keinen-autobahn-deckel.html


altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona ,7.9.2011.
Altonaer A7-Deckel: Senat sagt “Nein” zur Verlängerung

Altona / Bahrenfeld. Das Thema A7-Deckel spaltet nicht nur die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger, sondern erhitzte in der Vergangenheit auch zunehmend die Gemüter der Fraktionen. Für den Bezirk Altona heißt das konkret: Verlängerung des Deckels zwischen S-Bahnbrücke und Behringstraße Ja, oder Nein? Verlagerung der Autobahnmeisterei? Mit diesen Fragen setzte man sich in der vergangenen Sitzung des Verkehrsausschusses zusammen mit dem Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft auseinander.

www.altona.info/2011/09/07/altonaer-a7-deckel-senat-sagt-nein-zur-verlaengerung/


quaeng.de , wir schreiben Hamburg , quaeng media UG , 7. September 2011

A7: Autobahn-Deckel nicht bis Othmarschen

Alle guten Dinge sollten auch über der A7 drei sein. Deckel über Schnelsen, Stellingen und Othmarschen waren geplant. Der Verkehssenator verzichtet nun auf einen davon.

Hamburg. Aus drei mach zwei. Eigentlich sollte das Lärmschutzprojekt “Hamburger Deckel” die Autobahn A7 an drei Stellen überdeckeln. Schnelsen, Stellingen und Othmarschen. Othmarschen wurde gestern offiziell gestrichen.

http://quaeng.de/a-7-autobahn-deckel-ohne-dach-krach-verkehr-hamburg-8618/
Homepage von Dorothee Martin, MdHB
A7-Deckel:
Opposition betreibt Legendenbildung und gefährdet das Gesamtprojekt

In der heutigen Bürgerschafts-Debatte zum Bau des A7-Deckels hat die Fachsprecherin für Verkehr der SPD-Fraktion, Martina Koeppen, die Vorwürfe der Opposition scharf zurückgewiesen: “Wenn sich CDU und GAL hier heute hinstellen und die Verlängerung des A7-Deckels für den Restabschnitt in Bahrenfeld einfordern, ist dies nichts weiter als ein taktisches Ablenkungsmanöver. Die Opposition betreibt lediglich Legendenbildung und versucht, von den eigentlichen Tatsachen abzulenken”, so Koeppen. “ . . . Fakt ist auch, dass der schwarz-grüne Vorgängersenat durch die damalig zuständige GAL-Senatorin Anja Hajduk im Juni 2010 entschieden hat, die Verlängerung aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiterzuverfolgen.”

http://dorotheemartin.de/?p=708


www.business-on.de/hamburg , 22.08.2011

Ausbau der A 7
Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt Schnelsen liegen aus

In der Zeit vom 22.08.2011 bis 21.09.2011 liegen die Planfeststellungsunterlagen für den sechsspurigen Ausbau der A 7 zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Landesgrenze mit Schleswig-Holstein öffentlich aus. Bis zwei Wochen nach Ende der Auslegung haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen einzubringen und Einwendungen zu erheben.

www.business-on.de/hamburg/-planfeststellungsunterlagen-autobahn-a-7-bau-_id32009.html


www.hh-zeitung.de , 22.8.2011

A7: Planfeststellungsunterlagen ausgelegt

Hamburg / Schnelsen. In einer Mitteilung gibt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation die Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für den sechsspurigen Ausbau der A7 zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Landesgrenze Schleswig Holstein bekannt. Die Unterlagen liegen in der Zeit vom 22. August bis zum 21. September 2011 öffentlich aus. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen nach Ende der Auslegung ihre Anregungen einzubringen und Einwendungen zu erheben.

www.hh-zeitung.de/2011/08/22/a7-planfeststellungsunterlagen-ausgelegt/


Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 20.08.2011
Autobahndeckel über die A7 lindert Hamburgs Wohnungsnot

Ab Montag liegen Pläne für das A-7-Projekt aus. Stadtteile sollen zusammenwachsen. Anwohner und Kleingärtner protestieren.

Eines der größten Stadtentwicklungs- und Lärmschutzprojekte Deutschlands - die Überdeckelung und der Ausbau der Autobahn 7 auf Hamburger Gebiet - kommt einen entscheidenden Schritt voran. Ab Montag liegen die Planfeststellungsunterlagen für den zweiten Abschnitt, den sechsspurigen Ausbau der A 7 zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und der Landesgrenze mit Schleswig-Holstein, öffentlich aus. In den Plänen ist auch der Deckel über der Autobahn im Bereich Schnelsen enthalten. Nun können Bürger Anregungen einbringen und Einwendungen erheben.

www.abendblatt.de/ . . /Autobahndeckel-ueber-die-A7-lindert-Hamburgs-Wohnungsnot.html


Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 20.08.2011
A-7-Deckel: Die Sorgen der betroffenen Bürger
Anwohner und Kleingärtner protestieren gegen das Projekt. Sie fürchten Baulärm
"Der Ausbau der A 7 mit Überdeckelung verschiedener Abschnitte zu einer leistungsstarken Nord-Süd-Verbindung ist für Hamburg als zentraler Logistik-Knotenpunkt Nordeuropas von großer Bedeutung." Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) ist von der Qualität des Projekts überzeugt. "Wenn dabei die Anwohner im Bereich der Autobahn durch ein ausgeklügeltes Lärmschutzkonzept Lebensqualität gewinnen, kann man das Projekt nur als Paradebeispiel erfolgreicher Standortplanung bezeichnen."

www.abendblatt.de/hamburg/article1997883/A-7-Deckel-Die-Sorgen-der-betroffenen-Buerger.html

Stand: 02.08.2011 09:13 Uhr
Gutachten für A7-Autobahndeckel

Die Hamburger Umweltbehörde hat ein knapp 15.000 Euro teures Gutachten erstellen lassen, um Kritiker des Autobahndeckels in den Hintergrund zu drängen.
www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldunghh891.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR 90,3 regional Hamburg, 2.08.2011
PR-Strategen sollen A-7-Deckel versüßen
Die Hamburger Umweltbehörde fürchtet offenbar den Stuttgart-21-Effekt: Für knapp 15.000 Euro ließ sie die PR-Agentur fischerAppelt ein Kommunikationskonzept erstellen, um Kritikern des geplanten Deckels über die Autobahn 7 den Wind aus den Segeln zu nehmen.
www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel125.html


Elbe Wochenblatt , 27.7.2011
Nervenkrieg an der Autobahn

A7 Ausbau: Stadt will Anwohnern nur geringe Entschädigung zahlen - Betroffene fordern klare Aussage vom Wirtschaftssenator ein.

Nervenkrieg um die Häuser im Imbekstieg: Die Anwohner fordern der Hansestadt den“Totalabkauf“ ihrer Eigenheime.

www.bryllant.com/BIGI/medien/EWB_KW30-2011.jpg


Ulzburger-Nachrichten.de / Lokalzeitung für Henstedt-Ulzburg , 26.07.2011

Angekündigter A7-Kollaps:“Man kann mehr tun, als den Kopf in den Sand zu stecken“

Wie berichtet steht Henstedt-Ulzburg möglicherweise vor einem beispiellosen Verkehrskollaps:
Bürgermeister und Bürgervorsteher rechnen mit Dauerstau auf der Hamburger Straße im Zuge des dreispurigen A-7-Ausbaus von 2013 bis 2015. Viele Autofahrer würden dann auf die B4 (Kieler Strasse) und die B433 (Hamburger Strasse) ausweichen, so die Befürchtungen der beiden Spitzen von Gemeindeverwaltung und Gemeindevertretung im Gespräch mit den Henstedt-Ulzburger Nachrichten Ende Juni.
http://ulzburger-nachrichten.de/?p=2282


Ulzburger-Nachrichten.de / Lokalzeitung für Henstedt-Ulzburg , 29.6.2011
A-7-Ausbau: Bürgermeister prophezeit Verkehrskollaps

Verwaltungschef Torsten Thormählen hatte eingeladen: Rundfahrt durch die Gemeinde mit Bürgermeister und Bürgervorsteher unter dem Motto: Was tut sich Neues in der Gemeinde?

http://ulzburger-nachrichten.de/?p=2020


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.25 - MITTWOCH, 22. JUNI 2011
Tunnelgegner sehen endlich Licht

Autobahndeckel als Alternative zur A7-Unterführung

Kaum eine Wegstrecke ist den Politikern im Bezirk Eimsbüttel so sehr ein Dorn im Auge wie der Fußgängertunnel, der Radfahrer und Fußgänger neben der Kieler Straße unter die Stellinger Autobahnauffahrt führt. Er gilt als klassischer Angstraum. Politik und Bezirk machen jetzt einen neuen Anlauf, um den ungeliebten Tunnel los zu werden. Das Bezirksamt legte eine konkrete Planung vor.

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_25/ea_03.pdf

Bilder vom Fußgängertunnel unter der A7 Einfahrt in Stellingen.

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.23 - MITTWOCH, 8. JUNI 2011

Bezirksversammlung - Lärmschutz an A7 gefordert

Schnelsen (fk). Auf Antrag der CDU hat sich die Bezirksversammlung Eimsbüttel für die Aufstellung von Lärmschutzwänden im südlichen und nördlichen Randbereich des zukünftigen Schnelsener Deckels, der von der Auffahrt Schleswiger Damm bis zur Heidlohstraße reichen wird, ausgesprochen.

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_23/ea_03.pdf


STORMARNER TAGEBLATT, www.shz.de, 08. Juni 2011

Wirtschaft: Norderstedt braucht den A7-Anschluss

Wirtschaft fordert Autobahnanschluss Norderstedt-Mitte

Der Wirtschaftsbeirat Segeberg der IHK zu Lübeck hat seine Forderung zum Bau einer Anschlussstelle Norderstedt-Mitte an der A 7 erneuert.

www.shz.de/nachrichten/lokales/stormarner-tageblatt/artikeldetails/artikel/wirtschaft-norderstedt-braucht-den-a7-anschluss.html


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.20 - MITTWOCH, 18. MAI 2011
Abbruch und Neubau der größten Brücke
Informationen zum Ausbau der A7 in Stellingen
Die Erweiterung der A7 wird dem Hamburger Nordwesten nicht nur durch die großflächigen Lärmtunnelbauten dort ein neues Gesicht geben. Auch manche Brücken bekommen eine andere Gestalt. Der größte Umbau steht bei der „Langenfelder Brücke“ nahe des S-Bahnhofs Stellingen an. Abriss und Neubau der Brücke standen im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung des Bürgerkomitees Stellingen, zu der Fachleute der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs-und -bau GmbH) Aufklärungen über die Bauarbeiten gaben.
http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_20/ea_01.pdf
http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_20/ea_03.pdf

www.hh-zeitung.de , 18.3.2011.
Nächtliche Vollsperrung der A 7 in Stellingen

Hamburg / Eimsbüttel. Nördlich Wördemannsweg überquert die Güterumgehungsbahn die A 7. Diese Eisenbahnüberführung wird erneuert, die Bauarbeiten beginnen noch in diesem Jahr.

www.hh-zeitung.de/2011/03/18/nachtliche-vollsperrung-der-a-7-in-stellingen/


Pressestelle der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt , 18.3.2011
www.hamburg.de/bsu/2830820/2011-03-18-bsu-bauarbeiten.html

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.7 - MITTWOCH, 16. FEBRUAR 2011

„Weg mit dem Autobahnanschluss“ , Wahlhearing am Sportplatzring

Um den Autobahnausbau, die damit verbundenen Verkehrsprobleme und die Stellinger Mitte drehte sich das Wahlhearing, zu dem das Stellinger Bürgerkomitee in das Haus der Jugend am Sportplatzring eingeladen hatte. Politiker aller fünf großen Parteien waren mit von der Partie.

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_07/ea_03.pdf

www.nahverkehrhamburg.de/ , 16. Februar 2011

Autobahndeckel A7: Auslegefrist geht zu Ende

Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit schreitet der geplante Ausbau der A7 von sechs auf acht Spuren zwischen Volkspark und dem Dreieck Nordwest immer weiter voran.

http://www.nahverkehrhamburg.de/ . /2011-02-15-autobahndeckel-a7-auslegefrist-geht-zu-ende.html


www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg, 12.02.2011
Eimsbüttel: Bürger fordern Mitsprache

Deckel drauf - Planungen für die Autobahn in Stellingen und Schnelsen

In den Stadtteilen Stellingen und Schnelsen soll ein bundesweit einmaliges Projekt entstehen: ein Deckel über der Autobahn.
www.ndr.de/regional/hamburg/buergerschaftswahl_2011/bezirke/eimsbuettel101_page-2.html


EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.6 - MITTWOCH, 9. FEBRUAR 2011
Keine Berliner Mauer in Schnelsen

Veranstaltungen zum Autobahn-Deckel

Um Frohmestraße und Heidlohstraße sehen allerlei Anwohner dem Autobahndeckel, der etwas nördlich der Frohmestraße beginnen wird und bis zur Heidlohstraße gehen soll, mit recht gemischten Gefühlen entgegen: Sie befürchten insbesondere erhöhte Schadstoffbelastungen dort, wo die beiden Tunnelausgänge einmal sein werden. Das zeigten die Veranstaltungen zum Schnelsener Autobahnausbau der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in der Schule Röthmoorweg.

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_06/ea_03.pdf

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.6 - MITTWOCH, 9. FEBRUAR 2011
Verkehrslärminsel Eidelstedt

Wann kommt ein effektiver A23-Lärmschutz?

„Warum werden wir in Eidelstedt gegenüber den Anwohnern an der A24 benachteiligt?“ Das fragte stellvertretend für seine Mitstreiter von der Interessengemeinschaft Lärmschutz A23 deren Sprecher Roman Lau auf der vierten Versammlung der IG. An der nach Berlin führenden A24 gebe es schon längere Zeit ein Tempolimit: „Warum gibt es das dort und nicht bei uns?

http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_06/ea_01.pdf

shz, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag,
ELMSHORNER NACHRICHTEN, 27. Januar 2011
Die Angst vor dem Dauerstau

"A 7, zwischen Quickborn und Hamburg-Stellingen 20 Kilometer Stau." Diese Verkehrsdurchsage am Morgen ist ein Klassiker bei den Radio sendern. Täglich genervte Pendler, in Urlaubszeiten gestresste Reisende - die A 7, das Nadelöhr im Großraum Hamburg. Doch in einigen Jahren soll sich dies ändern. Nämlich dann, wenn die Autobahn bis Bordesholm auf sechs Spuren - zwischen der Landesgrenze Hamburg und Elbtunnel sogar auf acht - verbreitert worden ist. Im Jahr 2017 soll dieses Mega-Bauprojekt beendet sein, der Verkehr flüssiger fließen, Staus, so die Hoffnung der Planer, die Ausnahme sein.

www.shz.de/nachrichten/lokales/elmshorner-nachrichten/ . . /die-angst-vor-dem-dauerstau.html

EIDELSTEDTER ANZEIGER NR.4 - MITTWOCH, 26. JANUAR 2011

SPD äußert sich kritisch an der Vorbereitung des A7 Ausbaus.
Wird Eidelstedt vergessen?

Eidelstedt wird bei der Verkehrsplanung abgehängt: Das ist der scharfe Vorwurf, den die SPD-Verkehrssprecherin und Eidelstedter Bürgerschaftsabgeordnete Martina Koeppen erhebt. Koeppen: „Ab dem Frühjahr wird die Holsteiner Chaussee an der Autobahnabfahrt Eidelstedt für Höffner umgebaut - ansonsten sind für die Ausbauphase der A7 aber keine weiteren Maßnahmen in Eidelstedt geplant.“
http://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/ea/2011_04/ea_12.pdf

Elbe Wochenblatt , 19.1.2011

Deckel-Bau: „Stressige Jahre“ an und auf der A7

Pläne für den Abschnitt in Stellingen liegen bis Mitte Februar aus.

Eine lange Liste von Dokumenten, etliche Pläne, Skizzen und Übersichten: Die umfangreichen Unterlagen zum Bau des A7-Deckels in Stellingen sind nun einzusehen.

www.bryllant.com/BIGI/medien/EWB_KW03_2011.pdf


Radio Hamburg GmbH & Co. KG, www.radiohamburg.de , 18.1.2011
Erste Pläne liegen aus
, Mammut-Projekt A7
Die Pläne für den 1. Bauabschnitt brauchen allein 24 Aktenordner. Droht Verkehrs-Chaos?

Hamburg - Die Pläne für den ersten Bauabschnitt für die A7 liegen seit gestern aus, sie umfassen über 20 Aktenordner! Über die A7 zwischen Stellingen und Othmarschen soll ein Anti-Lärm-Deckel gesetzt werden - ein Mammut-Projekt, das Auswirkungen auf die ganze Stadt Hamburg haben wird.

www.radiohamburg.de/Hamburg/Verkehr/2011/Erste-Plaene-liegen-aus-Mammut-Projekt-A7

www.bild.de , regional Hamburg , 17.01.2011
A7 Deutschlands größter Straßen-Deckel

Hamburg – Startschuss für Hamburgs größte Baustelle der letzten Jahrzehnte. Seit gestern liegen die ersten Planungsunterlagen des Anti-Lärm- Deckels für die A 7 zwischen Stellingen und Othmarschen öffentlich aus.

Jetzt entscheidet sich, ob die Hamburger das Mega-Projekt wollen – oder ob eine Widerspruchswelle losbricht.150 000 Fahrzeuge rollen täglich über die Autobahn, etwa jedes fünfte ist ein Lastwagen. Bis 2025 wächst der Verkehr auf 165 000 Autos an!
www.bild.de/BILD/regional/-strassen-deckel-a7/bauplaene-fuellen-24-ordner.html

www.hh-zeitung.de , 13.1.2011

Ausbau / Deckel A7: Pläne liegen öffentlich aus

Mit der öfffentlichen Auslegung von Planunterlagen startet die städtebauliche Entwicklung des Hamburger Westens im Bereich der A 7. In der Zeit vom 17.01.2011 bis 16.02.2011 sollen die Planfeststellungsunterlagen für den 8-spurigen Ausbau der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest öffentlich ausliegen.

www.hh-zeitung.de/2011/01/13/ausbau-deckel-a7-plane-liegen-offentlich-aus/


WELT ONLINE Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur, Wissenschaft, Literatur, Reise, Motor, Stil und Internet , 13.01.2011
Zehn Jahre Stau? Bau des A-7-Deckels belastet Hamburg mit deutlich mehr Verkehr

Lärmschutz und Ausbau auf acht Spuren fordern hohen Preis - Autofahrer werden auf Stadtgebiet ausweichen - Informationskampagne

Von 2012 bis 2021 werden zwischen Elbtunnel und Dreieck Nordwest stets einzelne Abschnitte zum Nadelöhr. Ein zweites Stuttgart 21 will der Senat unter allen Umständen vermeiden. Planung und Bau des A-7-Deckels, der jetzt mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens in Stellingen Gestalt annimmt, werden von einer wahren Informationsoffensive begleitet. Zu Recht. Reichen die Dimensionen doch mindestens an Hamburgs Großprojekte wie Hafencity und Mitte Altona heran.

www.welt.de/print/die_welt/Zehn-Jahre-Stau-belastet-Hamburg-mit-deutlich-mehr-Verkehr.html

Pinneberger Tageblatt online , NORDDEUTSCHLAND , 13. Januar 2011
(gleicher Text auch quickborner-tageblatt 13.1.2011)
Deckel über der A 7: "Operation offenes Herz" beginnt

HAMBURG. Eine Autobahn kommt unter die Haube: Am Montag beginnt die öffentliche Auslegung der Planunterlagen für den Ausbau der A 7 zwischen Volkspark und Dreieck Nordwest von sechs auf acht Spuren. Bestandteil des Vorhabens ist auch die Überdeckelung von Teilen der Autobahn samt anschließender Begrünung der Oberflächen. Stadtplaner sprechen von einem Jahrhundertprojekt. Beginnen soll der Bau 2012 mit der Überbauung des 900 Meter langen Abschnitts in Stellingen.

www.pinneberger-tageblatt.de/ . . . /deckel-ueber-der-a-7-operation-offenes-herz-beginnt.html

www.quickborner-tageblatt.de/ . . . /deckel-ueber-der-a-7-operation-offenes-herz-beginnt.html

www.hamburg-magazin.de , 13.01.2011
Ausbau und Deckel A7: Pläne liegen öffentlich aus

Mit der öfffentlichen Auslegung von Planunterlagen startet die städtebauliche Entwicklung des Hamburger Westens im Bereich der A 7. In der Zeit vom 17. Januar bis 16. Februar 2011 liegen die Planfeststellungsunterlagen für den 8-spurigen Ausbau der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest öffentlich aus.
www.hamburg-magazin.de/service//ausbau-und-deckel-a7-plaene-liegen-oeffentlich-aus.html

altona.INFO , WEBZEITUNG in Hamburg-Altona , 13. Januar 2011
Ausbau / Deckel A7: Pläne liegen öffentlich aus

Mit der öfffentlichen Auslegung von Planunterlagen startet die städtebauliche Entwicklung des Hamburger Westens im Bereich der A 7. In der Zeit vom 17.01.2011 bis 16.02.2011 sollen die Planfeststellungsunterlagen für den 8-spurigen Ausbau der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest öffentlich ausliegen. Bis zwei Wochen nach Ende der Auslegung haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen einzubringen und Einwendungen zu erheben.

www.altona.info/2011/01/13/ausbau-deckel-a7-plane-liegen-offentlich-aus/


Hamburger Abendblatt , www.abendblatt.de , 13. Januar 2011
Verkehr in Hamburg

A-7-Deckel kommt - "OP am offenen Herzen"

Planer rechnen mit chaotischen Verhältnissen auf den Straßen während des Baus der drei Tunnel. Unterlagen werden jetzt ausgelegt.

Bisher war es eher eine Zukunftsvision: ein Deckel über die A 7, neue Grünflächen mitten in der Stadt, lärmfreies Wohnen direkt an der Autobahn. Jetzt soll das, was sich Planer gemeinsam mit Anwohnern und Architektenbüros ausgedacht haben, Wirklichkeit werden.

www.abendblatt.de/hamburg/article1755333/A-7-Deckel-kommt-OP-am-offenen-Herzen.html

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article1755333/A-7-Deckel-kommt-OP-am-offenen-Herzen.html

Hamburger Morgenpost , www.mopo.de , 13.01.2011
AUTOBAHN-ÜBERDACHUNG

A7-Deckel: Jetzt droht der Mega-Stau

Die Autobahn A7 wird verbreitert und verschwindet unter einem Deckel, auf dem Parks und Grünflächen entstehen. Das 650-Millionen-Euro-Projekt geht in die heiße Phase. Doch bis sich die Hamburger über 25 Hektar neue Grünflächen freuen, müssen sie sich jahrelang durch Mega-Staus quälen.
www.mopo.de/2011/20110113/hamburg/politik/a7_deckel_jetzt_droht_der_mega_stau.html

www.hamburg.de, pressearchiv-fhh, 12.01.2011
Ausbau und Deckel A7:
Pläne liegen öffentlich aus
Mit der öfffentlichen Auslegung von Planunterlagen startet die städtebauliche Entwicklung des Hamburger Westens im Bereich der A 7. In der Zeit vom 17.01.2011 bis 16.02.2011 liegen die Planfeststellungsunterlagen für den 8-spurigen Ausbau der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest öffentlich aus
http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/2730344/2011-01-12-bsu-a7-deckel.html

www.ndr.de, Norddeutscher Rundfunk, NDR regional Hamburg, 12.01.2011
Deckelbau über der A7: Dauerstau droht

Die Autobahn 7 im Bereich Hamburg-Stellingen. Hier soll der erste Deckel gebaut werden. In Hamburg beginnt am Montag das Planfestellungsverfahren für den Bau des Autobahndeckels in Stellingen. Allein an diesem A7-Abschnitt müssen Autofahrer ab 2012 vier Jahre lang mit erheblichen Problemen rechnen, wie NDR 90,3 berichtete. Die Stadtentwicklungsbehörde informierte am Mittwoch über den aktuellen Stand der Planungen.

http://www.ndr.de/regional/hamburg/autobahndeckel123.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de, Region Norderstedt, 10. Januar 2011
Städte und Gemeinden fordern Lärmschutz

Es gibt Einwände zum Ausbau der A 7 nördlich von Hamburg auf sechs Spuren. Die Bauarbeiten werden frühestens im Jahr 2013 beginnen.
Kreis Segeberg.
Mehr Lärmschutz, so lautet die zentrale Forderung der Städte und Gemeinden für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 7. Von 2013 bis 2017 soll die A 7 zwischen der Hamburger Stadtgrenze und dem Autobahndreieck Bordesholm in jeder Fahrtrichtung eine zusätzliche Spur bekommen. Der Ausbau wird nötig, um den stetig wachsenden Verkehr bewältigen zu können. Die Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl der Fahrzeuge bis zum Jahr 2025 um ein Drittel auf rund 103 000 steigen wird.
http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/ . . /Staedte-und-Gemeinden-fordern-Laermschutz.html

Hamburger Abendblatt, www.abendblatt.de, extra Journal, 8. Januar 2011
Über der Autobahn Gras wachsen lassen

Der geplante Deckel auf der A 7 soll den Anwohnern mehr Lebensqualität bringen. Baubeginn des ersten Abschnitts ist 2012

Auch in Zukunft werden jeden Tag 150 000 Autos und Lastwagen mitten durch Othmarschen, Bahrenfeld, Stellingen und Schnelsen donnern. In 15 Jahren werden es wohl sogar 165 000 sein. Soweit die schlechte Nachricht. Der Blick in die Zukunft lässt dennoch hoffen, denn er zeigt weder Lärm noch Gestank, sondern viel Grün. Und er zeigt, wie lange Zeit getrennte Stadtteile, zerschnitten durch eine dröhnende Mauer, wieder zusammenwachsen.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/extra-journal/ . . /Ueber-der-Autobahn-Gras-wachsen-lassen.html

Hamburger Abendblatt , www.mobil.abendblatt.de , 06.01.2011
Über der Autobahn Gras wachsen lassen

Der geplante Deckel auf der A 7 soll den Anwohnern mehr Lebensqualität bringen. Baubeginn des ersten Abschnitts ist 2012

Auch in Zukunft werden jeden Tag 150 000 Autos und Lastwagen mitten durch Othmarschen, Bahrenfeld, Stellingen und Schnelsen donnern. In 15 Jahren werden es wohl sogar 165 000 sein. Soweit die schlechte Nachricht.

http://mobil.abendblatt.de/ratgeber/extra-journal/ . . /Ueber-der-Autobahn-Gras-wachsen-lassen.html

hh-heute.de  nachrichtenblog für hamburg , 3. Januar 2011
Eimsbüttel: 60 Kleingärten auf Autobahndeckel

In einer Großen Anfrage hat sich die SPD-Fraktion Eimsbüttel über die Situation von Kleingärten in Eimsbüttel erkundigt. Die Anfrage hat ergeben, dass es in Eimsbüttel insgesamt 28 Dauerkleingartenvereine gibt, die auf dem Verwaltungsvermögen der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt liegen.

www.hh-heute.de/eimsbuettel-60-kleingaerten-auf-autobahndeckel/